Honda GL 1800 Gold Wing
SC47 Bj. 2001 - 2009, ab 2010 nur noch Lagerbestände
SC68 ab Bj. 2012
SC79 ab Bj. 2018
- SC79 Modell 2018 mit Update 2021
(Vielen Dank dem Goldwinghaus Fuchs in Uslar !
Die DCT und die Schaltervariante wurden für die Probefahrten
am 18. Mai 2018 zur Verfügung gestellt)
Goldwing GL1800 mit DCT
Helme mit großer Helmschale passen leider (noch) nicht in das Topcase (siehe aber dann Modell 2021)
Goldwing GL1800 6-Gang Schaltgetriebe
Die neue Gold Wing 2018 ist deutlich schlanker, kompakter und je nach Version bis zu 48 Kilo leichter geworden. Auch das Gepäckvolumen hat sich verringert, wobei inklusive Topcase immer noch 110 Liter zur Verfügung stehen.
Wie schaut’s im Detail aus? Beginnen wir beim Motor. Der Sechszylinder-Boxer
wurde massiv überarbeitet, bekam Vierventiltechnik, Ride-by-wire, vier Fahrmodi
und ein Start-Stopp-System verpasst. Die Leistung steht nun bei 93 kW/126 PS @
5500 U/min, das bärenhafte maximale Drehmoment von 170 Nm ist bei 4500 U/min
abrufbar. Eine Traktionskontrolle und eine Berganfahrhilfe sind nun ebenfalls
Standard, eine Rückfahrhilfe gab’s ja bisher schon.
Die vielleicht größte Revolution ist das nun verfügbare Doppelkupplungsgetriebe
DCT, das in jüngster Version mit sieben Gängen verfügbar ist. In dem
Zusammenhang müssen wir gleich ausholen und erklären, dass die Gold Wing 2018 in
drei Versionen angeboten wird:
• Das Basismodell GL 1800 Gold Wing besitzt kein Topcase und löst damit die
bisherige Bagger F6B ab. Dieses Modell ist nur in Silber und nur mit
konventionellem Sechsganggetriebe zu haben, dazu in weiten Bereich dunkler
gehalten (Schalldämpfer etc.). Das Gewicht des Basismodells, vollgetankt: 365
Kilo.
• Die GL 1800 Gold Wing Tour verfügt bereits über das Topcase und ist in Rot
oder Weiß zu haben. Gewicht: 379 Kilo.
• Die GL 1800 Gold Wing Tour DCT & Airbag ergänzt das Paket, wie man ahnen wird,
um das Doppelkupplungsgetriebe und den im Tankbereich integrierten Airbag. Sie
ist in Rot/Schwarz oder Schwarzmetallic zu haben und wiegt vollgetankt 383 Kilo.
Radikale News sind aber auch vom Fahrwerk zu vermelden. Honda führt bei der Gold
Wing eine neue Doppel-Querlenker-Aufhängung an der Vorderachse ein, hinten
stützt sich eine Einarmschwinge an einem Zentralfederbein ab. An beiden Rädern
lässt sich die Dämpfer-Charakteristik per Knopfdruck verstellen, hinten
zusätzlich die Vorspannung in vier Stufen: Solo, Solo/Gepäck, Sozius,
Sozius/Gepäck.
Umbrüche und Zuwächse bietet natürlich auch die Ausstattung. Zentral vor dem
Fahrer befindet sich ein riesiger, sieben Zoll großer TFT-Bildschirm für die
Darstellung und Bedienung des Infotainmentsystems inklusive Navi und nochmals
verbesserter Soundanlage. All das erwacht mittels Smart Key zum Leben, auch
sämtliche Koffer und das Topcase werden damit zentral ent- und verriegelt. Das
Smartphone lässt sich natürlich auch mit dem neuen Infotainmentsystem verbinden,
entweder via Bluetooth oder per USB-Buchse. Geil für iPhone-Maniacs: Apple
CarPlay ist Teil der Ausstattung, genauso wie ein nützliches
Reifendruck-Kontrollsystem.
Einen sogenannten Paradigmenwechsel hat Honda auch in Sachen Windschild
vorgenommen. Bei Generation 2 & 3 gab’s ja einen riesigen Schirm, der ein
stilles Loch in den Fahrtwind geschnitten hat und der nur manuell minimal
verstellbar war. Die Zeiten sind vorbei. Jetzt gibt’s eine viel kleinere
Scheibe, die sich aber elektrisch nach oben bewegt und dabei auch ihren Winkel
verändert (sie wird aufrechter). Diese kleinere Stirnfläche reduziert den
Luftwiderstand und damit auch den Verbrauch beträchtlich, bietet aber naturgemäß
nicht mehr einen dermaßen umfassenden Schutz wie bisher. Wer hier nachbessern
will, bekommt im Zubehör eine größere Scheibe sowie verschiedene Deflektoren,
die teilweise fix, teilweise verstellbar sind.
Die schon erwähnte bessere Aerodynamik, das niedrigere Gewicht und ein
effizienterer Motor führen letztlich auch zu deutlich geringeren
Verbrauchswerten. Die üblicherweise recht verlässlichen WMTC-Daten sprechen von
5,6 Liter, was alleweil eine Sensation wäre. Damit würde man auch den mit 21
Liter kleineren Tank abfedern und in etwa die gleichen Reichweiten wie bisher
erzielen.
Modell Update Bj 2021
Die Goldwing 1800 (Bagger) gibt es jetzt auch mit DCT-Getriebe.
Die Kapazität des hinteren Top Case wurde um 11 l auf 61 l erhöht. So können Sie
problemlos zwei Integralhelme verstauen. Mit den beiden Seitenkoffern stehen
Ihnen weitere 60 l für Gepäck zur Verfügung. Über SMART Key oder per Knopfdruck
lassen sich die Gepäckräume dank hydraulischer Dämpfung kontrolliert öffnen.
Das 7-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet zahlreiche Informationen und ermöglicht die
Konfiguration von Fahrmodus, Fahrwerkseinstellungen und Navigation. Damit Sie
auch unterwegs in Kontakt bleiben, können Sie dank Apple CarPlay™- und Android
Auto™-Konnektivität über Bluetooth® auf Ihr Apple™- oder Android™-Smartphone
zugreifen.
Zusammen mit neuen, hochwertigen Materialen für beide Sitze ist höchster Fahrkomfort garantiert. Das Audiosystem und die Lautsprecher wurde modernisiert und bieten höchste Klangqualität. Zwei LED-Nebelscheinwerfer erhöhen die Sichtbarkeit. Außerdem können Sie Ihre Gold Wing Tour mit einem Airbag ausrüsten.
Eine Softwareanpassung bei der DCT-Variante verbesserte spürbar das weichere Schaltverhalten.
Farben:
Glint Wave Blue Metallic
Pearl Glare White
Gunmetal Black Metallic
Bagger: Matt Jeans Blue Metallic
Quelle: Motorrad-Magazin.at
Motor | |
Bauart
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Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, 24 Ventile, SOHC, Sechszylinder-Boxer |
Bohrung x Hub (in mm) | 73 x 73 |
Hubraum (in cm3) | 1.833 |
Verdichtung | 10,5:1 |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) | 93(126,4)/5.500 |
Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) | 170/4.500 |
Starter | Integriertes Starter/Generator-System |
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) | 180 |
Motoröl-Füllmenge (in Liter) | 4,4 l |
Kraftstoffverbrauch
|
|
CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km) | 127 g/km |
Abgasverhalten | Euro 5 |
Benzinverbrauch (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC)) | 5,5l/100km |
Kraftübertragung
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Getriebe | 6-Gang manuell (mit Overdrive) und Rückwärtsgang |
Endantrieb | k.A. |
Getriebe | 6 Gang |
Kupplung | hydraulisch betätigt, Scheiben im Ölbad, mit Assist/Slipper-Funktion (MT) |
Abmessungen
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Batteriespannung (in Volt) | 12V/20AH |
Lenkkopfwinkel | 30,5° |
Länge x Breite x Höhe (in mm) | 2.615 x 925 x 1.430 |
Fahrwerk | Guss-Aluminium, Twin Tube |
Tankinhalt (in Liter) | 21,1 |
Bodenfreiheit (in mm) | 130 |
Sitzhöhe (in mm) | 745 |
Nachlauf (in mm) | 109 |
Radstand (in mm) | 1.695 |
Sitzplätze | 2 |
Fahrwerk
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Felge vorne | 18M/C x MT3,5 |
Felge hinten | 16M/C x MT6,0 |
Bereifung vorne | 130/70R18 M/C |
Bereifung hinten | 200/55R16 M/C |
Radaufhängung vorne | Doppel-Querlenker-Aufhängung |
Radaufhängung hinten | Pro Link |
Bremse vorne | 320 mm x 4,5 mm Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen, hydraulisch aktiviert, Sintermetallbeläge |
Bremse hinten | 316 mm x 11 mm Scheibe, 3-Kolben-Bremszange, hydraulisch aktiviert, Sintermetallbeläge |
Gewichte
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Gewicht vollgetankt (in kg) | 385 |
Max. Zuladung (in kg) | 206 |
Zul. Gesamtgewicht (in kg) | 591 |
Instrumente &
Elektronik
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12 Volt Boardsteckdose | Optional |
Instrumente & Elektronik | 7-Zoll TFT Display |
Rücklicht | LED |
Konnektivität | Bluetooth Audio and Apple CarPlay / Android auto |
USB-Anschluss | Ja |
Automatische Blinkerrückstellung | Ja |
Tempomat | Ja |
Sicherheit | Wegfahrsperre |
Scheinwerfer | LED |
Quelle: www.Honda.de