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Honda GL 1800 Gold Wing

SC47 Bj. 2001 - 2009, ab 2010 nur noch Lagerbestände

- SC47 Modell 2001

- SC47 Modell 2004 

- SC47 Modell 2005

- SC47 Modell 2006 mit Airbag

SC68 ab Bj. 2012

- SC68 Modell 2012

SC79 ab Bj. 2018

- SC79 Modell 2018 mit Update 2021

(Vielen Dank dem Goldwinghaus Fuchs in Uslar !

Die DCT  und die Schaltervariante wurden für die Probefahrten

am 18. Mai 2018 zur Verfügung gestellt)

Goldwing GL1800 mit DCT

 

Helme mit großer Helmschale passen leider (noch) nicht in das Topcase (siehe aber dann Modell 2021)

 

 

Goldwing GL1800 6-Gang Schaltgetriebe

 

Die neue Gold Wing 2018 ist deutlich schlanker, kompakter und je nach Version bis zu 48 Kilo leichter geworden. Auch das Gepäckvolumen hat sich verringert, wobei inklusive Topcase immer noch 110 Liter zur Verfügung stehen.


Wie schaut’s im Detail aus? Beginnen wir beim Motor. Der Sechszylinder-Boxer wurde massiv überarbeitet, bekam Vierventiltechnik, Ride-by-wire, vier Fahrmodi und ein Start-Stopp-System verpasst. Die Leistung steht nun bei 93 kW/126 PS @ 5500 U/min, das bärenhafte maximale Drehmoment von 170 Nm ist bei 4500 U/min abrufbar. Eine Traktionskontrolle und eine Berganfahrhilfe sind nun ebenfalls Standard, eine Rückfahrhilfe gab’s ja bisher schon.


Die vielleicht größte Revolution ist das nun verfügbare Doppelkupplungsgetriebe DCT, das in jüngster Version mit sieben Gängen verfügbar ist. In dem Zusammenhang müssen wir gleich ausholen und erklären, dass die Gold Wing 2018 in drei Versionen angeboten wird:


• Das Basismodell GL 1800 Gold Wing besitzt kein Topcase und löst damit die bisherige Bagger F6B ab. Dieses Modell ist nur in Silber und nur mit konventionellem Sechsganggetriebe zu haben, dazu in weiten Bereich dunkler gehalten (Schalldämpfer etc.). Das Gewicht des Basismodells, vollgetankt: 365 Kilo.
• Die GL 1800 Gold Wing Tour verfügt bereits über das Topcase und ist in Rot oder Weiß zu haben. Gewicht: 379 Kilo.
• Die GL 1800 Gold Wing Tour DCT & Airbag ergänzt das Paket, wie man ahnen wird, um das Doppelkupplungsgetriebe und den im Tankbereich integrierten Airbag. Sie ist in Rot/Schwarz oder Schwarzmetallic zu haben und wiegt vollgetankt 383 Kilo.


Radikale News sind aber auch vom Fahrwerk zu vermelden. Honda führt bei der Gold Wing eine neue Doppel-Querlenker-Aufhängung an der Vorderachse ein, hinten stützt sich eine Einarmschwinge an einem Zentralfederbein ab. An beiden Rädern lässt sich die Dämpfer-Charakteristik per Knopfdruck verstellen, hinten zusätzlich die Vorspannung in vier Stufen: Solo, Solo/Gepäck, Sozius, Sozius/Gepäck.


Umbrüche und Zuwächse bietet natürlich auch die Ausstattung. Zentral vor dem Fahrer befindet sich ein riesiger, sieben Zoll großer TFT-Bildschirm für die Darstellung und Bedienung des Infotainmentsystems inklusive Navi und nochmals verbesserter Soundanlage. All das erwacht mittels Smart Key zum Leben, auch sämtliche Koffer und das Topcase werden damit zentral ent- und verriegelt. Das Smartphone lässt sich natürlich auch mit dem neuen Infotainmentsystem verbinden, entweder via Bluetooth oder per USB-Buchse. Geil für iPhone-Maniacs: Apple CarPlay ist Teil der Ausstattung, genauso wie ein nützliches Reifendruck-Kontrollsystem.


Einen sogenannten Paradigmenwechsel hat Honda auch in Sachen Windschild vorgenommen. Bei Generation 2 & 3 gab’s ja einen riesigen Schirm, der ein stilles Loch in den Fahrtwind geschnitten hat und der nur manuell minimal verstellbar war. Die Zeiten sind vorbei. Jetzt gibt’s eine viel kleinere Scheibe, die sich aber elektrisch nach oben bewegt und dabei auch ihren Winkel verändert (sie wird aufrechter). Diese kleinere Stirnfläche reduziert den Luftwiderstand und damit auch den Verbrauch beträchtlich, bietet aber naturgemäß nicht mehr einen dermaßen umfassenden Schutz wie bisher. Wer hier nachbessern will, bekommt im Zubehör eine größere Scheibe sowie verschiedene Deflektoren, die teilweise fix, teilweise verstellbar sind.


Die schon erwähnte bessere Aerodynamik, das niedrigere Gewicht und ein effizienterer Motor führen letztlich auch zu deutlich geringeren Verbrauchswerten. Die üblicherweise recht verlässlichen WMTC-Daten sprechen von 5,6 Liter, was alleweil eine Sensation wäre. Damit würde man auch den mit 21 Liter kleineren Tank abfedern und in etwa die gleichen Reichweiten wie bisher erzielen.


Modell Update Bj 2021


Die Goldwing 1800 (Bagger) gibt es jetzt auch mit DCT-Getriebe.


Die Kapazität des hinteren Top Case wurde um 11 l auf 61 l erhöht. So können Sie problemlos zwei Integralhelme verstauen. Mit den beiden Seitenkoffern stehen Ihnen weitere 60 l für Gepäck zur Verfügung. Über SMART Key oder per Knopfdruck lassen sich die Gepäckräume dank hydraulischer Dämpfung kontrolliert öffnen.
Das 7-Zoll-TFT-Farbdisplay bietet zahlreiche Informationen und ermöglicht die Konfiguration von Fahrmodus, Fahrwerkseinstellungen und Navigation. Damit Sie auch unterwegs in Kontakt bleiben, können Sie dank Apple CarPlay™- und Android Auto™-Konnektivität über Bluetooth® auf Ihr Apple™- oder Android™-Smartphone zugreifen.

 Zusammen mit neuen, hochwertigen Materialen für beide Sitze ist höchster Fahrkomfort garantiert. Das Audiosystem und die Lautsprecher wurde modernisiert und bieten höchste Klangqualität. Zwei LED-Nebelscheinwerfer erhöhen die Sichtbarkeit. Außerdem können Sie Ihre Gold Wing Tour mit einem Airbag ausrüsten.

Eine Softwareanpassung bei der DCT-Variante verbesserte spürbar das weichere Schaltverhalten.

Farben:
Glint Wave Blue Metallic
Pearl Glare White
Gunmetal Black Metallic
Bagger: Matt Jeans Blue Metallic

Quelle: Motorrad-Magazin.at
 

Motor   
Bauart
Flüssigkeitsgekühlt, Viertakt, 24 Ventile, SOHC, Sechszylinder-Boxer
Bohrung x Hub (in mm) 73 x 73
Hubraum (in cm3) 1.833
Verdichtung 10,5:1
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 93(126,4)/5.500
Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 170/4.500
Starter Integriertes Starter/Generator-System
Höchstgeschwindigkeit (in km/h) 180
Motoröl-Füllmenge (in Liter) 4,4 l
Kraftstoffverbrauch
 
 
CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km) 127 g/km
Abgasverhalten Euro 5
Benzinverbrauch (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC)) 5,5l/100km
Kraftübertragung
 
 
Getriebe 6-Gang manuell (mit Overdrive) und Rückwärtsgang
Endantrieb k.A.
Getriebe 6 Gang
Kupplung hydraulisch betätigt, Scheiben im Ölbad, mit Assist/Slipper-Funktion (MT)
Abmessungen
 
 
Batteriespannung (in Volt) 12V/20AH
Lenkkopfwinkel 30,5°
Länge x Breite x Höhe (in mm) 2.615 x 925 x 1.430
Fahrwerk Guss-Aluminium, Twin Tube
Tankinhalt (in Liter) 21,1
Bodenfreiheit (in mm) 130
Sitzhöhe (in mm) 745
Nachlauf (in mm) 109
Radstand (in mm) 1.695
Sitzplätze 2
Fahrwerk
 
 
Felge vorne 18M/C x MT3,5
Felge hinten 16M/C x MT6,0
Bereifung vorne 130/70R18 M/C 
Bereifung hinten 200/55R16 M/C 
Radaufhängung vorne Doppel-Querlenker-Aufhängung
Radaufhängung hinten Pro Link
Bremse vorne 320 mm x 4,5 mm Doppelscheiben, schwimmend gelagert, 6-Kolben-Bremszangen, hydraulisch aktiviert, Sintermetallbeläge
Bremse hinten 316 mm x 11 mm Scheibe, 3-Kolben-Bremszange, hydraulisch aktiviert, Sintermetallbeläge
Gewichte
 
 
Gewicht vollgetankt (in kg) 385
Max. Zuladung (in kg) 206
Zul. Gesamtgewicht (in kg) 591
Instrumente & Elektronik
 
 
12 Volt Boardsteckdose Optional
Instrumente & Elektronik 7-Zoll TFT Display
Rücklicht LED
Konnektivität Bluetooth Audio and Apple CarPlay / Android auto
USB-Anschluss Ja
Automatische Blinkerrückstellung Ja
Tempomat Ja
Sicherheit Wegfahrsperre
Scheinwerfer LED

 

Quelle: www.Honda.de