<<< www.goldwinger.info

 

So., 25. April 2021 Eine Seentour ins östliche Allgäu

Am letzten Sonntag im April war ich mit "Blue Star" bei herrlichem Sonnenschein im Ostallgäu unterwegs. Zunächst zum ...

... Atalsee bei Füssen. Über eine schmale Straße vorbei an zwei mehr als überfüllten kostenpflichtigen Parkplätzen erreichte ich den idyllisch gelegenen kleinen See. (Eine Angestellte der Kommunalen Verkehrsüberwachung erklärte mir im Gespräch, dass es an jedem Wochenende hier viel zu tun gibt).

Das war dann doch nichts für den lieben Hubert und so fuhr ich gleich weiter zum Hopfensee.

Immer wieder schön der Blick über den See in die Berge. Entspannung für die Seele! Selbst die Kühe auf der Weide beobachten entspannt meine Goldwing und mich beim Vorbeifahren auf dem Weg zum Forggensee.

Der vom Lech durchflossene Stausee wird erst wieder Ende Mai aufgefüllt und dient in dem trockenen Zustand mehr zu einer Kieswanderung über den Seegrund. Hat auch was und macht man nicht alle Tage. Nach einem Blick auf des gegenüberliegende Ufer mit dem Schloss Neuschwanstein im Hintergrund ging meine Tour weiter ...

... über die Lechbrücke in Lechbruck. Beim Schutzpatron der Flösser und Brücken, Sankt Nepomuk, verweilte ich kurz und bewunderte die faszinierende Farbe des Lechs bevor ich "Blue Star" über Steingaden in den kleinen Ort Wies lenkte. Bei der dortigen kleinen Wieskapelle lohnte es sich einen Blick in das Innere zu werfen.

Nur wenige Meter weiter steht die große Wallfahrtskirche zum "Gegeißelten Heiland auf der Wies", meistens wird sie kurz "Wieskirche" genannt.

Die Gründung der Kirche im Jahre 1739  geht auf eine Wallfahrt zurück. Unter Corona-Hygienebedingungen ist eine Besuch der Kirche möglich.

Kuppelfresken von Johann Baptist Zimmermann und der Orgelprospekt

So wie die zwei Kerzen im Dreivierteltakt flackerten, ließ ...

... ich meine Goldwing auf der Heimfahrt durch die Walzerkurven tanzen. Erst mal 35 km bis nach Marktoberdorf und dann 22 km weiter ...

... erfolgte der Pflichtstopp in Obergünzburg. Warum Obergünzburg? Hier erwartete mich die Koflügelverzierung für "Blue Star". Ein schöner "CaBaVamiSo-Eisbecher"! Soll heißen Cassis-Banane-Vanille-mit-Sahne-Eisbecher. Marlies ging zuhause leider leer aus, da es Himbeere nicht gab ... sonst hätte ich noch eine Kugel draufgepackt! Der Rest ist schnell erzählt ... einfach noch eine Stunde Richtung Norden und ich war gg. 15.30 h zum Kaffee nach einer schönen 330-km-Tour wieder zuhause. Schee war's!

In diesem Sinne ... immer schön oben und gesund bleiben!

Euer

Sunshine