<<< www.goldwinger.info

Di., 24. Oktober 2020   Goldwingtour zum Szenebild von "Hans im Glück"

oder einfach eine Touristen- und Kulturtour ins Allgäu

Katzbrui - Hartenthaler Hof - Altstadt Mindelheim - Mindelburg

Das schöne Wetter spielte mit und die Saison 2020 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Ja, ich gebe es zu ... "Red Dragon" habe ich mit einem Saisonkennzeichen 03/10 versehen. Er hatte nichts dagegen und mir bleibt somit die in den Wintermonaten sehr aufwändige und zeitraubenden Reinigung und Pflege meiner Goldwing erspart.

Das erste Ziel meiner heutigen Touristen- und Kulturtour ist ein kleiner Ort zwischen Apfeltrach und Köngetried. Der Ortsname Katzbrui sagt euch wahrscheinlich nicht sehr viel ... aber wie ihr mein Faible für das Allgäu kennt ... genau ... Katzbrui liegt zwischen Mindelheim und Markt Rettenbach in Richtung Süden. Die 1661 erbaute Mühle war zu dieser Zeit Öl- und Kornmühle. Sie liegt sehr idyllisch abseits etwas versteckt in einem Wald und nur schwer zu finden. Hat man jedoch den Wegweiser entdeckt, gelangt man auf einem schmalen asphaltierten Weg Hügel abwärts zu einen großen Parkplatz. Zu Fuß dann über eine kleine Brücke und man fühlt sich wie in einer anderen Welt.

Eine Bilderbuchidylle die sich auch in dem Märchenfilm „Hans im Glück“ von 1949 wiederfindet. Die Schongerfilm-Produktion suchte sich nämlich die Katzbrui-Mühle als Drehort für den Kinofilm aus, der am 18.12.1949 in die deutschen Kinos kam.
Heute ist die Katzbrui-Mühle Ausflugsziel aber der Zahn der Zeit nagt schon gewaltig.

Direkt daneben die kleine Kapelle ... die Fenster erscheinen wie aus einer verwunschenen und vergessenen Zeit.

Nach diesem kurzen Ausflug in die Vergangenheit fuhr ich weiter und erreichte nach wenigen Kilometern eine Gegend, die ich schon öfters aufgesucht und in schöner Erinnerung habe. Mein Ziel liegt etwas versteckt hinter einem Wäldchen wie das Panoramabild am Anfang dieser Schilderung zeigt. In Lauchdorf führt ein asphaltierter Weg über Felder durch den Wald bergauf und direkt zum Hartenthaler Hof, meinem Mittagsziel.

Der Hartenthaler Hof ist über die Grenzen bekannt für seine hausgemachten „Riesen-Windbeutel“ und auch die gigantische Windbeuteltorte. Mit etwas Glück ist Fön oder zumindest klare Sicht und dann hat der Besucher von der Terrasse aus einen herrlichen Blick über das gesamte Alpenpanorama.

"Etwas für Leib und Seele"

Der Cappuccino und der Riesen-Windbeutel gefüllt mir Sahne, Kirschen und Vanilleeis ist für den Leib und die Holzliegen sowie eine überdimensionale und hohe Sitzbank ist für die Möglichkeit die Seele und auch die Beine baumeln zu lassen.

 

Nach diesem kulinarischen Ausflug trudelte ich mit "Red Dragon" wieder den Waldweg hinunter und erreichte an Störchen vorbei nach kurzer Zeit die Altstadt in Mindelheim.

Als Nachtisch kann man in der zwischen Oberen und Unteren Tor gelegenen Altstadt Mindelheims auch etwas Kultur genießen. Der Zugang in die Altstadt ist das Obere Tor von 1337. Gleich nach dem Tor links steht der 34 m hohe Gefängnisturm. Nach wenigen Metern erreicht man den Marktplatz mit Marienbrunnen und das Rathaus mit der Statue von Georg von Frundsberg.

Aus der Altstadt hinaus geht es durch das Untere Tor welches 1263 erstmals erwähnt wurde. Früher nannte man das Tor auch Klostertor oder Schnäbelinstor. Durch das Tor und auf der Frundsbergstraße 1,5 km den Georgsberg hinauf und man hat den nächsten Punkt meiner Tour erreicht.

Die Mindelburg!

Das Burggelände ist öffentlich zugänglich und empfiehlt sich auch für größere Gruppen für eine Rast. Großer Parkplatz und eine Burggaststätte sind vorhanden.

Der Burgturm, das Gelände und die Kapelle mit der Statue von Gräfin Anna von Londron können besichtigt werden.

Es nahte die Kaffeezeit zuhause und so schwang ich auf kurvenreicher und verkehrsarmer Strecke über Kirchhaslach und Babenhausen mit meiner Goldwing die letzten 50 km wieder zurück.

Ja, es ist Herbst ... und eine schöne Tour ging zuende.

"Red Dragon" lief wie am Schnürchen ...

  In diesem Sinne, immer schön oben und gesund bleiben!

Euer

  Sunshine