Fr. 12. Juni 2020 - Schöne Plätze-Tour
in Ulm, um Ulm und um Ulm und Neu-Ulm herum

Blauer Himmel, der "Rote Drache" blinkt in der Sonne und ich hatte Lust ... Lust auf was? Lust euch ein paar schöne Plätze, Skulpturen und schöne Ansichten von Ulm und Neu-Ulm zu zeigen. Zunächst der Rathausbrunnen in Neu-Ulm.

Anlässlich der 100-Jahr-Feier der bayer. Stadt Neu-Ulm 1969 wurde zu Ehren des in Neu-Ulm geborenen Künstlers Edwin Scharff  seine Großplastik „Drei Männer im Boot“ auf einer hohen Brunnen-Stele positioniert. Es sieht so aus als staken die drei Männer mit langen Stangen in einem unsichtbaren Wasser. Die Plastik befindet sich am Rande des Rathausplatzes und hat den Charakter eines Wahrzeichens der Stadt erlangt. Nebenbei sei erwähnt, dass das kleinere Blechmodell, welches dann zur Umsetzung der Großplastik führte von meinem Vater angefertigt wurde.

Weiter sind der geflügelte Markus-Löwe vor der Kirche St. Baptist und die Petruskirche in unmittelbarer Nachbarschaft interessant.


    

Nach einer kurzen Fahrt zum  nördlichen Rand des „Wiley-Geländes“ steht an der Einmündung Heinz-Rühmann-Str. in die Memminger Str. eine Kalksteinskulptur des Böblinger Bildhauers Eugen Frey. Der „Rossebändiger“ entstand  in der Zeit um 1937 und wurde wahrscheinlich als "Kunst am Bau" beim Bau der Ludendorf-Kaserne erstellt.
 

 

Ein Platz den ich sehr gerne zur Präsentation meiner Goldwing nutze ist unmittelbar neben dem Krankenhaus Neu-Ulm. Korrekt positioniert kommt nicht nur die Goldwing, sondern auch das Ulmer Münster auf der Ulmer Donauseite zur Geltung.



 

 
 Enten und Möwen gehören zur Donau, wie ich auf meine Goldwing!

 

Entlang der Donau flussabwärts fallen bunte Stelen und dahinter das Ulmer Münster und das Restaurant "Bootshaus" auf.


   

Auf der Ulmer Seite gegenüber des Gänsturms ist die Plastik "Salto Mortale" und der Gänstorbrunnen.


 

Nun blicken wir von der Ulmer Seite nach Neu-Ulm und entdecken eine Halbinsel ... der "Schwal" mit dem Kriegerdenkmal. Das Restaurant "Bootshaus" kann für größere Gruppen reserviert werden.

Die Berblingerschere aus Edelstahl und der zu Ehren des "Schneiders von Ulm" Albrecht Ludwig Berblinger errichtete begehbare Turm sind direkt am Donauufer zu besichtigen.


Eine Pause im Schatten des Gänsturmes und am ebenfalls dort befindlichenen Brunnen "Erbiskasten" musste bei nun doch steigenden Temperaturen einfach sein. Es könnte auch sein, dass meine Füsse vom vielen Laufen dringend eine kleine Erholung bedurften.


In Ulm noch der schöne "Peterskasten Brunnen" neben der ehemaligen Dreifaltigkeitskirche ...

... und ich war schon wieder auf dem Weg auf die bayerische Donauseite.



 Das sehr schöne Wahrzeichen Neu-Ulms mit dem unter Denkmal stehende Wasserturm ...

... wartete auf mich und "Red Dragon".

Direkt daneben der Kollmannspark ...


... der an das Glacis grenzt. Beides sind sehr schöne Parks zum Erholen und spazieren gehen.



Die von dem Neu-Ulmer Künstler Walter Zeischegg entworfenene Kugelskulptur steht seit 1973 auf einem Sockel mitten im Wassserlauf des "Forellenbaches".


Während ich mit der Kamera durch die Gegend stapfe erholte sich "Red Dragon" unter einer Weide im Glacis. Heute bin ich glaube ich mehr gelaufen als gefahren ...

 

Auf der Heimfahrt nach Weißenhorn konnte ich noch den Storchennachwuchs auf dem Weißenhorner Schloss beobachten. Die ersten Flügelschläge oder waren es gar schon beginnende Flugversuche?


Noch einmal durch den Wald und ich war nach einer anstrengenden, aber interessanten Spaziergängertour wieder zuhause.

Die schönen Bilder haben mich jedoch als Ausgleich für müde Füße dafür entschädigt.

In diesem Sinne ... immer schön oben bleiben!

Euer Sunshine