<<< www.goldwinger.info

Sa., 23. März 2019 - Saisoneröffnung ins Allgäu zum Oberjoch

Na also ... geht doch! Lange genug hat es seit dem Bruch meines Mittelfusses im Dezember 2018 gedauert. Entweder war mein Fuß noch nix ... oder das Wetter war nix ... oder manchmal war auch einfach gar nix!
An diesem herrlichen Samstag war es jedoch wieder soweit. Saisoneröffnung bei blauem Himmel, Sonne und 6°C am frühen Vormittag. Meine Eröffnungstouren gehen fast immer in Richtung Süden, ins Allgäu und zum Oberjoch. Nachdem "Blue Bandit" vorne stand und mich "Red Flash" noch reichlich müde durch seine Scheinwerfer anblinzelte, war alles klar:

Mit der Super Tènèrè in den Schnee!

Über Isny im Allgäu erreichte ich Sonthofen mit einem weiten Blick zum Nebelhorn und in die Allgäuer Hochalpen.



Über Bad Hindelang und die Jochstraße schlängelte ich mich hinter langsam fahrenden Pkw's (Leider Überholverbot die gesamte Strecke und der Beobachtungspunkt der Kollegen ist nicht weit) hinauf bis zum Aussichtspunkt "Kanzel". Unmittelbar nach der letzten Kurve befindet sich rechts ein Parkplatz. Die im Sommer bewirtschaftete Kanzelhütte liegt nur wenige Meter weiter.



Von hier hat man einen sehr schönen Blick nach Bad Hindelang (und die Jochstraße) hinunter und die Allgäuer Bergwelt. Ein paar Hundert Meter weiter hatten die Skifahrer an dem noch reichlich vorhandenen Schnee ihr Freude. Ob im Kinderskiland, bei den Liftanlagen oder gegenüber bei der Moorhütte war eine Menge los.



Ich dagegen fuhr weiter bis zum Jochpass Parkplatz ...



... meinem Lieblingsrast- ...



... und Ruheplatz bei mittlerweile 21°C!



Es ist einfach immer wieder schön auf trockenen Straßen in das schneebedeckte Allgäu zu fahren. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast fuhr ich auf meiner "Allgäu-Haus-und-Hofstrecke" zunächst zum Unterjoch. Nach der langen Winterpause entschloss ich mich daher sehr spontan...



... die eventuell eingerosteten Kurventechniken mittels Trockenübungen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Was nun? Hanging-off, Kneedown, Kneeslide oder einfach "Fall-down"? Ich weiß selbst heute noch nicht genau, woran es gelegen hat! Muss ich wohl noch weiter üben ...



Ein kurzer Abstecher am Grüntensee vorbei nach Nesselwang und dann über Oy, Göris- und Kraftisried bis nach Obergünzburg.



Zum Abschluß noch ein Eis bevor ich die letzten 80 km bis nach Hause unter die Räder nahm. Man merkte "Blue Bandit" die über 4-monatige Pause überhaupt nicht an, so schnurrte er die über 250 km unserer Eröffnungstour 2019. Brav gemacht!

Die Saison 2019 ist eröffnet!

I
n diesem Sinne: Immer schön oben
bleiben!

Euer  Hubert "Sunshine"