<<< www.goldwinger.info

16. -18. Juni 2017 - 2. Europäisches Motorradtreffen "Memorial Arturo Grosso"

der IPA Udine in Villa Santina/Italien 

Auch dieses Jahr hat die IPA-Verbindungsstelle Udine/Italien wieder zu einem europäischen Motorradtreffen eingeladen und ich hatte besonders gerne zugesagt.

Die Aufenthalte der letzten beiden Tage in Österreich am Großglockner und dem Goldwingtreffen am Faakersee sind schon wieder Geschichte. Ich war mit "Blue Bandit" unterwegs nach Villa Santina in Italien. Sollte ich in die Berge Richtung Slowenien zum Lago del Predil und mir im nationalen Schutzgebiet den Wasserfall Fortino ansehen? Oder schön gemütlich über Tarvis und Malborghetto Richtung Tolmezzo fahren.

Die Teilnehmer der Ausfahrt auf den SELLA MONTE ZONCOLAN

 

Ich entschied mich für die gemütliche Anfahrt entlang des Flüsschens Fiume Fella bei Ponte. Es waren nur ca. 100 km und ich ließ mir nach einem ausgedehnten Frühstück am Fr., 16.06.17 viiiiiel Zeit für diese kurze Anfahrt.

Ich blieb auf der Bundestrasse 83 und überquerte bei Coccau Valico die Grenze nach Italien. Über Marlborghetto und Chiusaforte brachte mich diese malerische Strecke immer entlang des Flüsschens Fella bis nach Moggio di Sotto. Ein wunderbarer Platz für eine Rast.

Nur noch wenige Kilometer und ...

... ich erreichte kurz nach Tolmezzo mein Ziel für die nächsten drei Tage: Villa Santina.

Nach einem kurzen Stopp bei den Carabinieri kam ich kurz nach Mittag am Veranstaltungsort in der Via Piave an. Jedoch ... niemand da ... war ich der erste Teilnehmer? Hatte ich mich im Datum geirrt? Nein! Die Teilnehmer wurden nur erst ab 15.00 Uhr erwartet!

Ich hatte also genug Zeit zuerst mein Zimmer im Hotel "Al Fogolar" in Villa Santina zu beziehen.

Pünktlich um 15.00 Uhr stand ich wieder auf der Matte und wurde von Gianfranco (VbSt-Leiter IPA Udine) auf das herzlichste begrüsst. Er überraschte mich auch gleich mit einer sehr sympathischen Tradition.

Der erste Teilnehmer erhält die Getränke frei!

So hatte ich es zumindest verstanden. Es stellte sich jedoch alsbald heraus, dass der Wunsch Vater meiner Gedanken war. Dies kann ich mir nur im Überschwang der Freude über das Wiedersehen erklären. Gianfranco meinte nämlich:

 ... das erste Getränk ist frei!

Bis zum Abend trafen dann nach und nach die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Italien am Hauptsitz der A.N.A.-Gruppe (Alpensoldatenvereinigung) ein.

Im Rahmen dieser Treffen wird immer eines verstorbenen Kollegen besonders gedacht. Bei diesem Treffen war es zum Andenken an Arturo Grosso.  Dieses Jahr war es jedoch besonders traurig, da viele von uns Arturo persönlich gekannt hatten. Arturo war bei den vorangegangenen Treffen immer dabei und hatte in der Organisation und Betreuung der Gäste stets zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

So wurde es erst ein nachdenklicher, jedoch später nach einem gemeinsamen Essen und genügend Hauswein ein vergnüglicher Abend.

Genauso hätte es sich Arturo gewünscht ...!

Als wenn er unter uns weilte ... alle Teilnehmer erhielten ein sehr schönes Halstuch mit dem IPA-Logo und dem Aufdruck:

ARTURO CORRE CON NOI

Der nächste Morgen begrüßte uns mit Sonne und blauen Himmel. Ideal für die Ausfahrt zum Sella Monte Zoncolan.

Besonders ergreifend: Jeder Teilnehmer trug das Halstuch "ARTURO CORRE CON NOI" was übersetzt sowiel bedeutend wie:

Arturo ist/fährt mit uns!

Geführt von drei Kollegen der Polizia Locale und eines weitere Begleitfahrzeuges startete unsere "karnische" Tour von Villa Santina in nördlicher Richtung bis nach Ovaro.

Von dort aus bogen wir nach Osten ab und schlängelten uns auf der wenig befahrenen Strada Provinciale 123 über Liariis so langsam in die Höhe.

Um auf begrenzten Raum in die Höhe zu kommen sind Kehren sehr hilfreich. Zwei Kollegen können nun von einem

innigen Verhältnis zu den Tornanti mit engem Kontakt

berichten. Verletzt wurde niemand, das war die Hauptsache ... und die Schäden an den BMW's ... nun ja ... sind halt BMW's.

 

Die Aussicht vom Monte Zoncolan in die umliegenden Karnischen Alpen war grandios.

Hier entstand auch das Gruppenbild am Anfang des Beitrages ...

 

... sowie das eine oder andere gemeinsame Foto mit den Kollegen.
Ein hölzernes Hinweisschild mit der Aufschrift "MALGA POZ OF VENDITA PRODOTTI CASERIE" beeindruckte nicht so sehr wie eine Ansammlung von 9 Verkehrszeichen innerhalb weniger Metern. Da wurde insbesondere auf Tornanti innerhalb der nächsten 8 km hingewiesen.

Spritsparend ließen wir unsere Bikes auf der anderen Seite der "Paßhöhe" nach unten trudeln. Ein "Pitstop" erfolgte bereits wenige Minuten später in der Baita Rico oder auch Rifugio da Rico.

Danach wechselten wir wenige Kilometer weiter in der Ortschaft Sutrio die Fahrtrichtung. Eine 180°-Schleife ließ uns auf die Strada Stratale 465 zurück in westlicher Richtung fahren.

Mittagspause in Ravascletto im Hotel Pace Alpina.

Die Liebe zur karnischen Gebirgswelt ließ eine kleine Gruppe der Teilnehmer nach einem Abbiegevorgang noch eine kleine Ehrenrunde drehen; dies sollte ich aber hier nicht erwähnen wurde mir gesagt ... (also bitte nicht weitererzählen!). Ich sage auch nicht, wer dabei war ...

Don Alfredo war wie immer zu Scherzen aufgelegt!

(Gianfranco und sehr sympathische Kollegen!)

Nach der Mittagspause fuhren wir weiter über Povolaro und entlang des mehr Kies als Wasser führenden Torrente Degano wieder südlich zurück nach Villa Santina.

Noch eine Runde durch den Ort und auf der Via Roma vorbei am Caffè Olimpico. Man glaubt es kaum ... vor dem Cafe parkten mehrere Motorräder mit Günzburger Kennzeichen!

Beim Eintreffen am Veranstaltungsort in der Via Piave 51 wurden wir bereits mit kühlen Getränken erwartet.

Um für den Abend fit zu sein zogen wir uns anschließend ins Hotel Al Fogolar zurück. Duschen, ausruhen oder was auch immer ... jeder nutzte die Zeit bis zum Abend.

 

Unser Hotel war nur 10 Gehminuten vom A.P.A.-Haus entfernt. So genossen Alfred, Manu und ich noch diesen kleinen Spaziergang bis zum Proseccoempfang im dortigen Garten.

Angehörige von Arturo Grosso waren ebenfalls anwesend wie auch Romano Polonia der Bürgermeister von Villa Santina.

Nach einem gemütlichen Abendessen folgte der offizielle Teil des Motorradtreffens. Erinnerungs- und Gastgeschenke wurde ausgetauscht und Arturo Grosso gedacht.

Der Wein floss reichlich und ich konnte meine zuvor gelernten Gruss- und Dankeswort der IPA Kempten auf italienisch zur Freude der anwesenden italienischen Kollegen anbringen. Dank des Weines kamen die Worte flüssig über meine Lippen ...

Es wurde noch ein vergnüglicher Abend unter Freunden ...

In Flaschen mit klaren Inhalt befindet sich nicht immer nur Wasser ... !

Sono felice di essere nuovamente qui insieme a tutti voi amici !

Der nächste Morgen ... Sonntag = Abreisetag !

Nochmal zurück zum A.P.A-Haus und Tschüss, Ciao, Servus und auf Wiedersehen bei vielen alten und neuen Freunden.

Gemeinsam mit Alfred, Manu sowie Andy mit Marzena und Bernd verließen wir Villa Santina in westlicher Richtung auf der SS52. Über Forni di Sotto erreichten wir ... 

(Lago di Santa Caterina)

... in Santa Caterina den gleichnamigen See.

Wenige Kilometer später nach den Kurven bei Vederavecchia trennten sich unsere Wege. Alfred und seine Kumpane bogen in Richtung Cortina d'Ampezzo ab um noch eine schöne Dolomitenrunde auf dem Heimweg mitzunehmen.

Ich dagegen wählte die romantische Strecke über den Lago di Misurina und vorbei an den "Drei Zinnen" bis zum Lago di Landro.

Über Bruneck und Sterzing erreichte ich die "alte Brennerstraße" die mich über den Paß bis nach Innsbruck führte.

 

Noch eine kurze Rast bei Telfs ... denn ich wollte über den Fernpass wieder nach Deutschland zurück.

Gaaanz schlechte Wahl heute am Sonntag!!!

Meine ursprünglich geplante Strecke fiel einem Megastau zum Opfer. Selbst mit Motorrad kein zügiges Weiterkommen. Deshalb spontane Routenänderung und wieder zurück.

Plan B !

Vorbei am Ötztal und nach Imst. Von dort über das Hahntennjoch nach Stanzach und weiter nach Reutte.

Schon war ich wieder auf meiner Haus- und Hofstrecke in Richtung Heimat ...

 

... wo mich Marlies mit einem Tässchen Kaffee empfing.

Alles gut gegangen ... "Blue Bandit" lief perfekt und auch ich hatte die "Villa Santina-Tour" im Gegensatz zu 2015 unbeschadet genießen können.

Lieber Gianfranco und liebe IPA-Freunde !

Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft und bis zum nächsten Mal!

Grazie per la calorosa ospitalita!

 ... hier geht's zum Fotoalbum (152 Bilder) dieser Tour --->

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"