<<< www.goldwinger.info

 


So., 08. März 2015  Ski und Rodel gut!

Eine Goldwingtour ins Allgäu und das Tannheimer Tal/Österreich

 

Nachdem ich gestern "Red Flash" aus dem Winterschlaf geholt hatte, stand heute ENDLICH wieder eine Goldwingtour an. Nur 2°C im Schatten! Na ja ... also warten bis nach dem Frühstück. Und ... siehe da ... die Morgensonne tastete sich auf dem Thermometer stetig nach oben und schob die blaue Linie über die 8°C hinauf. 

Das reicht!! Sonne, blauer Himmel und eine trockene Fahrbahn warteten auf mich!

Meine Goldwing GL 1500 SE sprang willig an und ab ging es in Richtung Süden den Alpen entgegen. 115 km weiter und ich war schon am Unterjoch im Allgäu und mitten unter Lang- und Skiläufern.

 

Mein Zwischenziel erreichte ich wenig später am Oberjoch - die Kanzelhütte.

Ich halte hier immer wieder gerne und genieße den Ausblick in die Alpen und hinab nach Bad Hindelang. Zufall hin oder her ... Leute kann man nur treffen, wenn man unterwegs ist. Kaum hatte ich meine "Fernblickzeit" beendet und zu meiner Goldwing zurückgekehrt ... wer kam da die Serpentinen des Oberjochpasses heraufgefahren?  Rosi und Peter, zwei Freunde aus gemeinsamen Goldwingzeiten!

Nach einem netten Plausch zog jeder seiner Wege und mich zog es in Richtung Tannheimer Tal in Österreich. Zunächst stoppte ich jedoch noch an der Moorhütte gegenüber den Wiedhagliften.

Die riesige, bewirtschaftete Sonnenterasse und das großartige Bergpanorama lassen mich hier (insbesondere bei der Saisoneröffnungstour) immer wieder anhalten und mit den Skifahrern plaudern.

Deftige Gerichte wie Wurstsalat und Zwiebelrostbraten, Süßes wie Topfenstrudel und Kaiserschmarrn, leichte Küche wie Salatteller mit Rehfiletstreifen und natürlich Wildgerichte wie Hirschragout und Rehgeschnetzeltes - die Tageskarte bietet für jeden Geschmack und jede Tageszeit die passende Auswahl. Natürlich gibt es auch Tagestipps! So z.B. Kassler auf Sauerkraut mit Bratkartoffeln!

Die Totempfähle im Rücken ging es für "Red Flash" und mich weiter bis zum kleinen Parkplatz der B308 kurz vor der Landesgrenze nach Österreich; der Joch-Passhöhe. Mit 1.176 m ü.d.M. ist diese Stelle der höchste Punkt im Bundesstrassennetz. Nur eine kleine Pause, denn meine Mittagsrast wollte ich an meinem Lieblingsplatz, dem Haldensee im Tannheimer Tal machen.

Der See war noch da, der Parkplatz war noch da ... jedoch die Sitzbänke direkt am See waren weg bzw. nicht zu sehen. Vermutlich tief im Schnee verborgen warteten sie auf die Schneeschmelze im Frühling. So lange wollte ich nicht warten!!

Heute nützten sie mir für meine Pause also rein gar nichts!

Also ...ich kannte ja den Weg zurück und es waren nur 12 km ...

... über Haldensee, Tannheim, Zöblen und Schattwald ...

... bis ich die Grenze nach Deutschland wieder überquerte hatte und ...

 

... mein Picknick auspacken konnte. JA! Richtig gelesen ... ich habe den Köstlichkeiten an der Moorhütte widerstanden!  Noch eine kleine Schneeräumaktion unter dem Steintisch und meine Füße hatten genügend Platz für ein angenehmes Sitzen.

Die steinerne Hinweis-Stele für den höchsten Punkt im Bundesstraßennetz

Nachdem ich u.a. genügend strahlendes Vitamin D aufgenommen hatte ...

... fuhr ich am grüssenden Skihasen der Wiedhaglifte vorbei, zunächst vom Oberjoch ...

... ans Unterjoch ...

 

... am Grüntensee vorbei ...

... bis ich letztendlich noch den Aussichtsplatz oberhalb von Nesselwang erreichte.

Egal, ob im Sommer oder Winter ... ein Blick über Nesselwang in die Alpen lohnt sich immer!

Der Rest ist schnell erzählt! Über meine Haus- und Hof-aus-dem-Allgäu-Heimfahrtstrecke (Oy - Görisried - Oberthingau - Unterhingau - Kraftisried - Günzach lande ich fast immer ...

... in Obergünzburg. Warum? Ein Bild sagt mehr als Worte!

Zu Fuß hätte ich für restlichen 60 km nach Hause wohl noch über 12 Stunden benötigt ... mit der Goldwing waren es über Markt Rettenbach - Erkheim und Babenhausen nur noch eine gemütliche Stunde, die ich mit "Red Flash" so richtig genoss.

Ein herrlicher Tag ging zu Ende und meine persönliche Goldwing Saison 2015 mit 270 km war eröffnet!

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"