<< www.goldwinger.info  

Familientreffen des Goldwingclub Austria (GWCA) in Atzenbrugg bei Wien

Pfingstwochenende vom 24.-28. Mai 2012

 

Und schon war es wieder soweit ! Männertour 2012 ! Der Goldwingclub Austria organisierte am Pfingstwochenende das jährliche Familientreffen seiner Regionen Ost (Niederösterreich und Wien), Steiermark mit Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Durch unsere Kontakte nach Österreich wurden wir  Ulmer Freewinger   ebenfalls herzlich eingeladen.

Die Nacht vor unserer Abfahrt war ungemütlich, da ... "Hubert allein Zuhaus' " ... während ich noch in Gedanken die Fahrtstrecke durchging, schlief ich irgendwann gegen Morgen ein ...

... die Männer kamen von der Donau herauf. Sie waren grau vom Staub, unrasiert und wirkten von der Hitze ausgedörrt. Doch sie saßen geschmeidig und wie Cowboys auf ihren Sitzbänken. Tief waren die Helme in die Gesichter gezogen und das bajuwarische Land Richtung Österreich lag endlos weit und eben vor ihnen; flach wie eine Pfanne und auch so heiß. Die Männer näherten sich der Overlandstraße A8, die sich in unzähligen Windungen wie eine graue Schlange durch die Ebene Richtung München zog. Ab und zu strich ein leichter Windhauch über das Land. Doch es brachte keine Kühlung, nicht einmal durch die Windshield-Öffnung einer Goldwing.

... wir waren zu dritt, Günter, Horst und ich. Wer uns sah, wusste, dass wir hart waren, hart und zäh wie das Leder meiner Corbin. Unsere kantigen Gesichter schienen wie aus Fels gehauen als ich zum Stand der Sonne aufblickte, die Augen zu schmalen Schlitzen schloss und zu meinen Sattelkameraden  hinüber sah. Plötzlich ein Piepen und diese "Eine Stimme" aus dem Nichts !  ...

... PIEP PIEP PIEP - Es ist 06.00 Uhr und hier ist der Bayern3-Frühaufsteher, Sie hören die aktuellen Nachrichten, das Wetter und die Verkehrsübersicht!

Do., 24.05.12 Anreisetag

Ich glaubte es nicht ... mir schien die Morgensonne voll ins Gesicht. Hhatte ich geträumt und wir waren noch gar nicht unterwegs? Tatsächlich! Also nichts wie raus aus den Federn, Taschen verladen, Red Cardinal aus der Garage rollen und dem sonoren Klang seiner 6 Zylinder lauschen ...

... jedoch leider ... TOTENSTILLE ! Kein Mucks, kein Licht, kein überhaupt gar nichts! Batterie am A.....bend vorher nicht getestet. Selbst die Starthilfe mit Günter's Goldwing half nichts. Für solche Notfälle gewappnet halten "Goldwingers" jedoch außer der obligatorischen Ersatz-Lima auch eine Ersatzbatterie bereit. Alles OK!

Wir machten uns mit einer kleinen Verspätung auf den Weg. Die Fahrtstrecke führte uns diesmal nicht auf direktem Weg in den Osten, sondern am "Kleinen Familiengeheimnis" in Wörth vorbei bis nach Passau. Bei schönem Wetter und geringem Verkehr genossen wir die gemütliche Fahrt rechts der Donau bis zur "Schlögener Schlinge".

Kurze Rast und dann weiter auf der Donau-Bundestraße bis nach Grein  zum "Cafe Schörgi".

Nach einem leckeren Eis bei mittlerweile über 30°C war unser nächstes Ziel die oberösterreichische Stadt Linz.

Nach Linz wechselten wir auf die linke und somit niederösterreichische Donauseite. Passau - Wien - Budapest, einige der klassischen Donau-Kreuzfahrtschiffe begleiteten uns auf dem Weg.

Nach St. Nikola immer an der Donau entlang tauchten wir in ein bekanntes Tal ca. 80 km vor Wien zwischen Melk und Krems ein; die Wachau ! Landschaftlich sehr schön !

Noch einen Schlenker über Krems und schon waren wir am späten Nachmittag in Atzenbrugg angekommen. Die Unterbringung erfolgte im "Gasthof Messerer" in Michelndorf.

Danach gleich einen Abstecher zum Treffenplatz, wo wir ...

schon einige Winger und Thomas, den Organisator und Chairman des GWC Austria Region Ost antrafen. Nachdem auch die Shuttle-Frage geklärt war (unsere Unterkunft war über 2 km vom Treffenplatz entfernt) gab es dort erstmal ein Lederbier und diverse feste Nahrung.

Zur ausgemachten Zeit wurden wir von unserem "Shuttle-Kapitän" Christian abgeholte und zum Treffenplatz chauffiert, wo wir ...

... von den österreichischen Goldwingern herzlich empfangen wurden. Ein Fläschchen "klaren Inhaltes" wurde in kleinere Stamperl umgefüllt und zur Begrüßung "weggekippt"! Drei "Schleppe" zur Verdauung und ein "Goldwing-Schokokuchen" zum Nachtisch folgten. Wir durften nämlich "Arno's 500.000-km-Goldwing-Kuchen" probieren, den Margit für ihn gebacken hatte.
 

 

Nach Einbruch der Dunkelheit fanden dann die obligatorischen Lichtspiele statt. Von der Pflicht bis zur Kür konnte so manche Goldwing überraschen und ihre Vorzüge in allen Farben zur Geltung bringen.

LED's und Beamer gekoppelt mit dem Takt der Musik zeichneten ein farbenprächtiges Spektakel über die gesamte Wiese und in die Bäume. Verantwortlich dafür war Christian's weiße Goldwing 1500 die mit zahlreichen Features ausgestattet ist.
Fr., 25.05.12 Kalte Kuchl und Mariazell

Nachdem der offizielle Anreisetag für dieses Goldwingtreffen erst heute war, hatten wir Zeit für eine Tour in die Gutensteiner Alpen. Die von uns geplante Streckenführung und Ziele deckten sich nahezu mit den Vorschlägen der einheimischen Goldwinger.

Arno vom GWCA bot sich spontan als Tourguide an, was wir gerne annahmen. Östlich von St. Pölten streiften wir den Wienerwald und fuhren auf schmalen Straßen zum Pass "Kalte Kuchl". Die Passstraße ist eine beliebte Motorradstrecke ... genauso beliebt wie das gleichnamige Gasthaus auf der Passhöhe von 728 m wo uns ein Haferl Kaffee und ein Topfenstrudel mit Vanillesauce gut tat.

Die nächsten 43 km Nebensträßchen waren dank Arno's Ortskenntnis sehr abwechslungsreich und führte uns, man beachte, auch an den "Hubertussee", bevor wir Mariazell erreichten. Wir befanden uns mittlerweile in der nördlichen Obersteiermark und besichtigten den mit Abstand wichtigsten Wallfahrtsort Österreichs, die Basilika Mariä Geburt.

Nachdem wir heute schon die "Kalte Kuchl" kennengelernt hatten, ließen wir "Trockenes Loch" und "Nasse Höhle" auf unserem weiteren Tourverlauf in den Naturpark Ötscher Tormäuer rechts liegen.

Eine reizvolle Welt, mit bizarren Felsformationen, Wasserfälle, bergig, hügelig, schmale Straße. menschenleer - mit schönem Blick in die Höhen und Tiefen des Naturparks genossen wir unsere Pause.

"Wilde Ruhe"

Über St. Pölten kehrten wir am frühen Nachmittag wieder auf den Treffenplatz nach Atzenbrugg zurück. Vielen Dank Arno für diese schöne Tour !

 

Heute war nämlich noch die Möglichkeit einer Probefahrt mit der Goldwing GL1800 Bj. 2012 gegeben. Ich ließ mir diese Gelegenheit nicht entgehen.

Ein Vergleich mit meiner 15er Goldwing verbietet sich hier und ich gehe auch nicht näher darauf ein ... "Red Cardinal" würde es auch nicht gerne hören wollen.

 

Auf dem gestern noch überschaubaren Treffenplatz waren mittlerweile weitere Goldwinger (ca. 100 Einschreibungen) eingetroffen; besonders auffallend und beliebt war der "Extremwedler" von Walter auf der blauen GL1800.

Nach Einbruch der Dunkelheit ... na klar ! Lichterfahrt !

Mit ca. 20 Goldwings (mit mehr oder weniger, manche aber auch mit viel mehr Lichtern) drehten Günter und ich in der näheren Umgebung eine schöne Lichterrunde mit obligatorischem Beifall der Fußgänger.

In gemütlicher Atmosphäre klang der Abend im Zelt aus und wir gelangten dank Christian (Shuttle-Kapitän) wieder sicher zum Gasthof Messerer zurück.

Sa., 26.05.12 Krems und Wienerwald

Nach einem übersichtlichen Frühstück machten Günter, Horst und ich eine separate Vormittagstour nach Krems an der Donau am Rande der östlichen Wachau. Bei der Anfahrt hatte man ab und zu ein Toskanalandschaftsgefühl.

Nach "Schiffe gucken" und in der "Altstadt bummeln" waren wir rechtzeitig wieder gg. 13.00 Uhr zurück um an der geplanten Ausfahrt durch den Wienerwald teilzunehmen.

Nach der Aufstellung von 45 Goldwing's vor dem Gasthof "Kögl" ("Zum Liederfürsten") fielen in der prallen Sonne besonders Birgit's entspannte Haltung auf.

Mehrere österreichische Wunschkennzeichen mit "Wing1" sowie Wolfgang's ("Wolfjang") sehr gepflegte Goldwing GL1000 stachen ebenso hervor. "Wolfjang", ein Rheinländer, hatte es vor vielen Jahren nach Österreich verschlagen ... ohne jedoch seinen rheinischen Dialekt abzulegen und somit seine Herkunft zu verleugnen.

Da unser Ziel für diese Nachmittagstour nicht sehr weit entfernt war, ließen wir uns mit der Abfahrt etwas Zeit. Wann ist Abfahrt? 13.00 Uhr ... Wolfjang: Ne, ne 14.00 Uhr ! Man hat sich dann in der Mitte getroffen ...

Geordnet schlängelte sich der "Goldwingwurm" in den Wienerwald hinein. Geführt von Arno als Tourguide und vier weiteren "fliegenden Marshalls" des GWC Austria konnten wir "Hintennachfahrer" uns ganz auf die Umgebung konzentrieren.

Schon nach kurzer Zeit hatten wir den "Passauer Hof", nahe des Tulbinger Kogels, erreicht. Der Parkplatz war mit unseren Maschinen in kurzer Zeit prall gefüllt.

Pech nur, dass ausgerechnet jetzt ein einheimischer Citroenfahrer aus Tulbing ausparken wollte. Dank den Ein- und Ausweisungskünsten von Leo hatte diese Zentimeterarbeit jedoch Erfolg. Hätte der Fahrer nur eine Goldwing berührt ... ich hätte nicht in seiner Haut stecken wollen. So ging alles gut und ...

... wir konnten uns dem Sinn und Zweck unseres Aufenthaltes in dieser schönen Gartenwirtschaft widmen.

Kaffee, Kuchen, Eisbecher, Getränke, und ... und .. und

Einen Rundgang durch die geparkten Goldwing's nutzte ich zur Betrachtung der vielen Airbrushmotive auf Topcase, Seitenkoffern und anderen lackierbaren Teilen der Maschinen.
Nur noch 20 km von Wien entfernt schlugen wir einen Bogen und kehrten auf schönen Straßen wieder nach Atzenbrugg zurück.
Zurück zur Pension - duschen - umziehen - Shuttleservice - und schon waren wir gg. 19.00 Uhr wieder rechtzeitig beim "Liederfürsten" zurück.

Welches Schweinderl hätten's denn gern? Das "Schweinderl", der größeren Sorte, mit Kraut und Semmel wartete geduldig (blieb ihm ja nichts anderes übrig ... ohne Haxen ist schlecht weglaufen !) von uns vertilgt zu werden.

Während sich ein kleiner schwarzer "Minikampfhund" mit einem Riesenknochen abmühte hatten andere dank einer umgestürzten Bank leichten Bodenkontakt (ist aber nix passiert !)

Thomas, Präsident der Region Ost vom GWC Austria eröffnete im Saal das Familientreffen und begrüßte alle Anwesenden und die ausländischen Gäste, nämlich uns, die Ulmer Freewinger , also Günter, Horst und mich.

Nach dem offiziellen Teil kam die Zeit für "Ready Teddy" !

Elvis-Presley-Interpret, Showtalent, Entertainer ... sucht euch etwas aus. Teddy brachte Stimmung in die Bude, dass es nur so krachte ... und das ohne Pause über mehrere Stunden !!!

Benzingespräche ... und wie es manchmal so ist ... der Eine kennt jemand, der wieder Einen kennt, der Einen kennt, der dich kennt!

So war es auch mit Fiede und Helga aus Vorarlberg. Im Gespräch mit Günter stellte sich heraus, daß Fiede schon in Weißenhorn musiziert hatte und einen Goldwinger aus dem Hohen Norden gut kennt, der einmal eine rote Goldwing in Weißenhorn erwarb.

Günter's Antwort: "Ja, von Hubert ... der ist auch hier !"

Zunächst fassungsloses Staunen ... dann Lachen ... ja, das gibt's doch nicht! Es war tatsächlich so. Im März 2009 hatte ich meinen "Red Baron" an Heinrich weitergereicht. Wie es der Zufall so will, kennen sich Fiede, Helga, Heinrich und Tina sehr gut. So klein ist die Goldwingwelt !

Während wir im Hof noch unseren Spass hatten, steppte oben im Saal der Bär. Nicht nur Teddy's Entertainment, sondern auch Tanzrunden, Sketche, Polonaise und last but not least ... der Galaauftritt von "Thomas mit Begleitung". Ich sage nur ... Can Can ... oder "wer kann, der kann" ... und sie konnten !

Gänseblümchen hinterm Ohr von Herbert, Schmuseblick von Arno zu Margit und Thomas (wieder in anständiger Kleidung) mit Monika ... wo man hinsieht, überall tolle Stimmung !

Natürlich haben wir auch Carlo gleich wiedererkannt ! Wir erinnern uns ... im Motorradurlaub August 2011  haben wir ihn bei den "Haderlumpen" auf der Hirschbichlalm in 1840 m Höhe auf der Zillertaler  Höhenstraße getroffen.

Ein toller, schöner und vor allem lustiger Abend !

So., 27.05.12 Waldviertel und Preisverleihung

Gestern Wienerwald und heute ... Waldviertel ! Kurz noch tanken, (außer Benzin hätte es an der Tankstelle auch noch Pferde-Leberkäse gegeben) und dann zum Treffenplatz. Nur keine Hetze ! Erst mal in Ruhe frühstücken (im Vertrauen ... nach 40 Jahren Mitgliedschaft im GWC Austria, hat man eine gewisse Ausstrahlung).

Auch heute waren wir eine lange Goldwingschlange, die sich über Krems a.d. Donau in Richtung St. Leonhard am Hornerwald immer weiter nordwestlich in das Waldviertel hineintastete. An dieser Stelle wieder Respekt an den Tourguide und die fliegenden Marshalls die uns gekonnt durch die schöne Landschaft lotsten.

Nach den vielen "Rechts" und "Links" hatte ich es aufgegeben, mir die Strecke merken zu wollen. Eine kurze Pause in Krumau am Kamp beim Heurigen Gasthof Prinz führte in der Weiterfahrt dazu, dass wir einige Wings und ein Gespann "vergessen" hatten.

Auf absoluten Nebenstraßen, unter anderem auch durch einen Weinberg und den Truppenübungsplatz Allensteig, trafen wir zur Mittagszeit  in Echsenbach ein. Im dortigen Josef Klang Gasthaus war für uns reserviert. Dank hervorragender Logistik hatten wir innerhalb einer Stunde gegessen, getrunken und bezahlt !

Die malerische Heimfahrt an der Burgruine Schwarzenöd vorbei durch das Kremstal  und das "Toskanaflair" war ein Genuss.

Auf dem Platz war noch genügend Zeit sich Leo's  Anhänger hinter seinem Wohnmobil zeigen zu lassen. Breite, Höhe, Länge und die "Innereien" interessierten mich, da ich mir dieses Jahr auch einen 3-Meter-Goldwingverladeanhänger zugelegt hatte.

Goldwing und Trachtenkleidung ! Thomas, Monika und Hannes brachten beides am Abend perfekt zur Geltung. Im "offiziellen Teil" wurden mehrere GWCA-Mitglieder mit Urkunden für langjährige Mitgliedschaft und Besuche von ausländischen Goldwingtreffen geehrt oder mit Preisen u.a. für die "größte Gruppe" ausgezeichnet.

In der Sparte "Weiteste Anreise" wurden von Thomas plötzlich und unerwartet die  drei "Ulmer Freewinger"  aufgerufen ! Gerhard der Präsident des GWC Austria und Thomas als Veranstalter übergaben uns als Preis eine schön gegossene Goldwing mit Sockel. Es wird uns immer ein schönes Andenken an euer Familientreffen 2012 sein.

Während Walter (Mann von Birgit) stellvertretend für ... (keine Ahnung für wen)  wegen ... (keine Ahnung für was) auch einen Preis überreicht bekam und diesen gleich an Fiede ... (keine Ahnung warum) weitergab, hatte sich ein anderer Walter bereits in einem Nebenraum an Gerlinde zu schaffen gemacht.

NEIN!!! Nicht was ihr vielleicht denkt ! Der andere Walter (Besitzer vom weißen Extremwedler) ist Tätowierer und Airbrusher ! Die Abendüberraschung war eine Vorführung seines Könnens am lebenden Objekt ... eben zunächst an Gerlinde und danach noch an Herbert, der seinen Astralkörper für einen Adler und den Schriftzug "REGION OST" zur Verfügung stellte.

Klasse gemacht und eine tolle Idee !

Mo., 28.05.12 Abreisetag

05.00 Uhr morgens, was sage ich ... mitten in der Nacht ! Die niedlichen aber lautstarken Tauben waren mir bestimmt nicht ans Herz gewachsen, aber ersparten mir einen Wecker. Sollte ich ihnen dankbar sein? Ich weiß nicht so recht ! Vielleicht wegen des Sonnenaufgangs um 05.04 Uhr?

Später noch mal kurz auf den Platz, wo uns Christian anbot:"Shuttle nach Deutschland?", sowie Verabschiedungsrunde bei den anderen österreichischen Goldwingern.

Bei schönem Wetter verließen wir Niederösterreich über Mariazell und die "Steirischen Eisenwurzen" in Richtung Steyr, unserem nächsten Ziel ... doch das ist eine andere Geschichte ... (s. gesonderter Bericht).

Liebe GWCA-Freunde, vielen Dank für die Einladung und die "Aufnahme" bei eurem schönen Familientreffen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind froh neue Bekanntschaften geschlossen und alte Freunde wiedergesehen zu haben. Wir sehen uns ...

Anmerkung:  Zu den kommentierten Fotos "Goldwingtreffen Atzenbrugg 2012" (295) kommt ihr durch einen KLICK auf der rechten Seite -->

 

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"