<< www.goldwinger.info

Fr., 06. Jan. 2012 -  Anglühen der   Ulmer Freewinger

Um gemeinsam auf das Neue Jahr 2012 und die kommende Motorradsaison anzustoßen, trafen sich die Ulmer Freewinger diesmal bei Marlies und mir.

Die Außentemperatur an diesem Feiertag (Heilige Drei Könige) war zwar kühl aber nicht so knackig, als dass man die Glühweinfete im Freien hätte durchführen können. Zudem fehlte der Schnee und im grünen Gras den Glühwein schlürfen, wäre auch nicht so prickelnd.

 

Marlies heizte dem Glühwein und Fahrer-Kinderpunsch deshalb auf dem Herd kräftig ein, bis ihnen so richtig heiß wurde.

Bis dies soweit war, kamen am Nachmittag erst mal der Kaffee und die bekannt guten Kuchen (Käsesahne- und Eierlikörkuchen) zum Zuge.

 

Nach Begutachtung der bunten Tassen entschlossen sich Sonja und Heidi auch den Glühwein zu probieren. Bunte Bildchen sind doch was Schönes !

Wir (Günter, Horst und Manfred und ich) hielten uns geschmeidig an die harten Tatsachen. Um geschmacklich mitreden zu können, kam der Kinderpunsch selbstverständlich in unserer Versuchsreihe ebenfalls vor.

Wie jedes Jahr kamen natürlich auch auf die Vorzüge des aufgestellten Christbaumes zur Sprache!

 ... ich weiß nicht, wer von euch den schönen Brauch des "Christbaum lobens" kennt. Er ist bei uns im "wilden Süden Deutschlands" eine liebe Tradition ... und geht so einfach. 

Man sagt dem Besitzer des Baumes welch einen schönen Baum er doch hat und bekommt dafür ein Schnäpschen. Dann stellt man sich vor den Baum, trinkt aus und sagt am besten gleich noch mal (mit einer kleinen Steigerung) welch einen wunderschönen Baum er doch hat. Dann bekommt man nämlich noch ein Schnäpschen. Loben geht dabei über alles bis hin zum "intergalaktisch phantastischen Baum", wobei es nicht darauf ankommt, dass der Baum wirklich "schön" ist. Wichtig ist das hervorheben aller Merkmale, so könnte ... z.B. ein krummer Stamm hervorragend zur geschwungenen Linie der Couchgarnitur passen oder der Blick durch die lichten Zweige das Bild oder die Tapete dahinter schön zur Geltung bringen, vor allem wenn man die Ton-in-Ton-Farbharmonie hervorhebt.

TIPP: Sollte der Gastgeber keinen Christbaum besitzen oder bereits abgebaut haben kommt die folgende ausgefallene aber durchaus legitime "Loben-mit-eigenem-Baum-Methode" zum Einsatz. Bringt euren kleinen Christbaum selber mit, stellt ihn auf die Mitte des Tisches und fangt an zu loben ! Auch hierbei ist der Gastgeber verpflichtet Einen auszugeben.

HINWEIS: Spätestens, wenn ihr einen Wald seht ... ist es Zeit etwas feste Nahrung zu euch zu nehmen !

 

Dies könnte z.B. so ein mitgebrachter 17-cm-Christbaum gewesen sein. An ihm gab es auf jeden Fall auch einiges zu loben ... die Spannung in den Zweigen, die Anordnung der Kugeln, das Hervorheben der Knospen ... ach ... ich könnte ewig so weitermachen!

Günter, hör endlich mal auf zu loben ! Aaarhhhh, ich könnte dir ... über's Haar streicheln !
Wir haben dann rechtzeitig abgebrochen, denn sooooo groß war das Christbäumchen nun auch wieder nicht. Der Umstieg von Glühwein auf kühle Getränke und vorzüglichen Vesperplatten fiel uns daher ziemlich leicht.

Und wieder haben wir ein neues Jahr gebührend "angeglüht", so dass wir auf eine schöne und vor allem unfallfreie Motorradsaison hoffen können.

Wir sind gespannt, wohin uns dieses Jahr unsere Touren führen werden. Lassen wir uns überraschen ...

In diesem Sinne: Ein tolles Jahr 2012 und immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"