<< www.goldwinger.info

 

 

Sa., 15. Oktober 2011 -  Fackelfahrt mit Feldgottesdienst in Biberach/Riß

Am 15. Oktober 2011  fand nun bereits zum 3. Mal eine Fackelfahrt mit anschließendem Feldgottesdienst in Biberach statt. Veranstalter sind die Bikerfreunde Biberach/Riß, ein Verbund von mittlerweile 22 Clubs aus der Region Ulm, Biberach, Ochsenhausen und  Schwäbischen Alb.

Mit der alle zwei Jahre stattfindenden Fahrt soll an verstorbene Motorradfahrer der Saison erinnert werden.

Dieses Ereignis wurde auch großartig von Jürgen Greif, dem Herausgeber des

 

publiziert. Das führte u.a. auch zur Teilnahme von über 200 Motorrädern an diesem Abend.

 

Von den    Ulmer Freewingern    nahmen Manfred und ich an dieser nächtlichen Ausfahrt teil.

Das Ereignis in Biberach fand praktisch vor Manfred's Haustüre statt.

Goldwinganfahrt im Herbstflair !

Die Strecke bis Biberach hatte ihren besonderen Reiz. Vorbei an zweijährigen bereits ausgetrockneten Sonnenblumenfeldern und gelbroten Blättern auf Herbstbäumen mit dem blauen Himmel als Hintergrund genoss ich die gemütliche Anfahrt zum Treffpunkt in Attenweiler.

Hier erwartete mich gleich eine Überraschung !

Sehr spontan hatte sich Daniela dazu entschlossen als "Goldwing-Rockerbraut" mit Manfred an der Fackelfahrt teilzunehmen. Also noch schnell Stiefel, Jacke, Hose, Helm und Handschuhe zusammengesucht ... und dann ging es schon los !

Wir nutzten das schöne Wetter um vor dem Treffpunkt in Biberach noch eine kleine Ausfahrt in die nähere Umgebung zu machen. Ein Riesenspaß für alle !

Besonders Daniela sah man an, dass sie dieses "Goldwingfeeling" so richtig genoss.

Treffpunkt für die Fackelfahrt war ab 18.00 Uhr der Marktplatz in Biberach/Riß.

Am "Weißen Turm" in Biberach vorbei erreichten wir pünktlich den schon von vielen Bikern gefüllten Platz unterhalb des Rathauses.

Frank "saute" Sauter vom Motorradclub MC Creeps e.V. gab vom Marktbrunnen herab den geplanten Ablauf (Fackelausgabe - Fackelanzünder - Fahrtstrecke usw.) bekannt.

Mangels eines Lautsprechers setzte er seine Stimmbänder gekonnt und lautstark ein.

Die bei der Veranstaltung ausgegebenen Fackeln wurden teils mit abenteuerlichen, aber durchdachten Konstruktionen an den Motorrädern mehr oder weniger sicher befestigt.

Manfred und mir dagegen standen für die erhellenden Momente dieser Lichterfahrt das eine oder andere Knöpfchen oder Schaltereinheit zu Verfügung. Das reichte völlig !

Verkleidungsteile aus Kunststoff und feuertropfende Fackeln ... so mancher Biker hatte an diesem Abend noch seine "helle" Freude daran.

Die Teilnehmer und Besucher auf dem Marktplatz zeigten sich angesichts der farbenprächtigen und lustigen "Animateure" sehr spendierfreudig.

Der komplette Erlös dieser Veranstaltung aus dem Verkauf der Fackeln, Kuchen, Getränke und Spenden kam dem Förderkreis für tumor- und leukämiekranker Kinder Ulm e. V. zugute.

Bei der großen Fackelfahrt im nächsten Jahr 2012 wird dann die Spende übergeben.

Nach Einbruch der Dunkelheit wurden die Fackeln von einem durch die Reihen eilenden und mit Bunsenbrenner bewaffneten "Flammenwerfer" entzündet.

Gg. 19.00 Uhr startete der Motorradcorso unter dem Beifall und Blitzlichtgewitter der Zuschauer vom Markplatz aus durch Biberach, über Birkenhard nach Aßmannshardt und dort zum Clubgelände des MC Creeps.

Die Polizei begleitete ebenfalls mit ihren Motorrädern die Tour und sperrte die Kreuzungsbereiche kurzfristig für uns fahrende Biker ab. Bis auf ein paar verlorene Fackeln gab es keine Behinderungen.

Unsere beleuchteten Goldwings waren für viele Zuschauer ein wahrer Lichtblickfang. Manche "Ahhhhs" und Ohhhhs" waren da zu hören als wir (in voller Weihnachtsbeleuchtung) vorbeifuhren.

Manfred's beleuchtete "Fackelwing" erzeugte durch den besonderen F(W)ackeleffekt des Fotografen den Anschein von doppelt so vielen Lichtern !

Auf dem Clubgelände des MC Creeps e.V. an der Ziegelei in Aßmannshardt wurden wir bereits von "Schwedenfeuern" empfangen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Partyservice der Metzgerei Koch aus Biberach in ausreichender Form.

Nachdem die Außentemperaturen thermometermäßig Richtung Süden zeigte, wurde u.a. auch das Glühweinangebot reichlich genutzt.

Wie man sieht ...  auch von Manfred, Daniela und mir.

Groß und Klein waren auf dem Platz vor dem Altarwagen versammelt. Viele Besucher waren uns zu Fuß und mit Pkw gefolgt um gemeinsam am Feldgottesdienst teilzunehmen.

Vorher natürlich noch die üblichen Benzingespräche unter Bikern an den aufgestellten Feuerkörben oder "Schwedenfeuern".

Besonders die Kinder hatten ihren Spaß und trugen "ihre" Fackeln stolz durch die Dunkelheit.

Pater Alfred Tönnis (vielen bekannt von Radio 7) hielt den Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung im Freien ab.

Selbst nach der Messe noch gaben die Gitarrenvirtuosen ein paar Lieder gekonnt zum Besten.

Nachdem es leider immer kühler wurde, machten sich viele Biker bald danach wieder auf die Heimfahrt.

Heimfahrt war auch das Stichwort für Manfred, Daniela und mich. Nachdem wir Daniela wieder gesund von ihrer ersten Goldwingtour abgeliefert hatten, machte ich mich mit "Red Cardinal" auf in die Dunkelheit.

Lichter an und die noch einstündige Heimfahrt im wolkenverhangenen Schein des Vollmondes (ach wie romantisch ;-)) genießen.

Ich glaube, ich hatte noch ein Grinsen im Gesicht als ich spätabends wieder bei Marlies eintraf.

Ach ja, bevor ich es vergesse ... bei der diesjährigen Fackelaktion der  Bikerfreunde Biberach kamen 600,- € zusammen und somit den tumor- und leukämiekranken Kindern in Ulm zugute !

 

Zu den kommentierten Fotos "Fackelfahrt Biberach 2011" (59) dieser schönen Tour kommt ihr durch einen KLICK auf der rechten Seite -->

 

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"