<< www.goldwinger.info

Mo., 03. Oktober 2011 -  Spätsommerausfahrt ins Allgäu (Skypark Allgäu - Pfänder - Furkajoch - Faschinajoch)

 

03. Oktober ! Tag der Einheit !

Nachdem der Wetterbericht "viel Sonne, nach Auflösung von Frühnebel" versprach, widmete ich mich an diesem Montag ebenfalls dem Einheitsgedanken.

Eine Einheit ... Mensch und Maschine ... Hubert "Sunshine" und Goldwing "Red Cardinal"  ... ein sympathischer Gedanke, den ich an diesem Vormittag trotz Nebel in die Tat umsetzte.

Marlies: Quo Vadis? Ich: Mal sehen ... erst mal Richtung Allgäu und dann hinüber nach Österreich zum  Furkajoch in die Sonne !

Erst durch den schönen Herbstwald bei Weißenhorn und dann am Sonnenblumenfeld bei Illerberg vorbei fuhr ich westlich der A7 in Richtung Bodensee.

Über Leutkirch und Wangen war ich schnell in Scheidegg. Dort interessierte ich mich für den seit einem Jahr bestehenden "Skywalk Allgäu". Einem von zur Zeit acht Baumwipfelpfaden Deutschlands.

Dieser ist über einen halben Kilometer lang und bis zu 40 m hoch. Eintritt: 8,50 € für Erwachsene. Dafür erhält man durch die Nähe zur österr. und schweizer Grenze einen phantastischen Ausblick über den Bodensee, die Alpen und das Alpenvorland.

Über einen sanft ansteigenden Pfad ist er auch für Familien mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer geeignet. Die kommen dann mit einem Aufzug auf den Aussichtsturm.

 Je weiter südlich und höher, desto mehr Sonne.

Mein nächstes Ziel war der Pfänder oberhalb von Bregenz. Ich freute mich schon auf einen Panoramablick über den Bodensee. Vergebens ... die restlichen Meter bis ganz nach oben ... verhinderte eine Absperrkette.

Laufen ? Hunderte von Metern ? Nein, heute nicht !

Also die malerische Strecke zurück ... mit einer gepflegten Pause mit Blick über den Bodensee.

Danach weiter bis nach Scheidegg und dann die Scheffauer Straße in Richtung Österreich.

Ich hatte mit Wing-Reini vom Goldwing-Forum für den Nachmittag einen Kaffeeplausch ausgemacht ... nur ... er wohnt im Laternser Tal ... also Anfahrt über das Furkajoch.

Bei nun blauem Himmel und schönsten Sonnenschein eine Tour nach meinem Geschmack.

Die Route führte mich über Hittisau, Mellau, Egg und Au nach Damüls. Dort scharf rechts ab in Richtung Furkajoch.

Auf 1.760 m am Furkapaß erwartete mich der Bikertreffpunkt "Zum Charly".

Mittagspause !

Inmitten der zahlreichen Motorräder habe ich dann doch noch zwei Goldwings entdeckt.

Rudi und Yvonne aus Aschwanden mit ihrer roten 1500er und Ernst aus Rüthi im Rheintal mit einer roten 1800er genossen genau wie ich eine schöne Tagestour.

Von nun an ging's bergab !

Im wahrsten Sinne des Wortes. Stetig bergab ging es durch das Laternser Tal bis nach Innerlaterns auf 1.100 m Höhe. In diesem schönen Seitental des Vorarlberger Oberlandes traf ich mich mit Wing-Reini zu einem gemütlichen Kaffeestopp ! Er wohnt übrigens direkt am "Furkajoch-Schild".

Vielen Dank Wing-Reini, es war nett sich mal wieder zu treffen !

Ich ließ mich dann die restlichen Kilometer des Tales bis nach Rankweil hinunter treiben. An der Hauptstraße angetroffen links ab und nach wenigen 100 m gleich wieder links. Diese malerische Route über Satteins führte mich vorbei am Schniffiser Fallersee. Einem versteckt gelegenen idyllischen Rastplatz. Kurze Zeit später erreichte ich die bei vielen Motorradfahrern beliebte Faschina Straße.

Sie führte mich über das Faschinajoch (1.486 m) und Sonntag bis zum Skidorf Fontanella.

Auf der sehr gut ausgebauten Faschina Straße durch die Hahnenköpfle-Galerie gelangte ich wieder nach Damüls. Ich passierte wieder die Abzweigung zum Furkajoch und fuhr dann weiter entlang des Argentales bis nach Au zur Einmündung an der Bregenzerwaldstraße (L200).

So, rechts oder links ?

Angedacht war eigentlich nach rechts über den Hochtannbergpaß - Schröcken - Warth - Lechtal und über Reutte wieder in Richtung Heimat.

Aufgrund des fortgeschrittenen Nachmittags wählte ich jedoch lieber die kürzere Variante nach links über Krumbach und ... Oberstaufen. Hier wurde meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Feiertagsverkehr mit zahlreichen Wohnmobilen (sehr gemütlich fahrenden!) bis Oberstaufen !

Noch ein Pause (die ich mir verdient hatte) bei Wolfsried und dann weiter nach Isny/Allgäu und die altbekannte Strecke immer weiter nordwärts bis nach Hause, wo ich nach über 500 km wieder ankam.

Eine tolle Tour, die ich gerne wieder einmal durchführen werde.

 

Zu den kommentierten Fotos "Furkajoch 2011" (42) dieser schönen Tour kommt ihr durch einen KLICK auf der rechten Seite -->

 

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"