<< www.goldwinger.info  

16. - 19. Juni 2011    Motorradtreffen 25 Jahre IPA Steyr/Oberösterreich

(International Police Association)

... und weiter geht es auf unserer Deutschland-Dänemark-Österreich-Männertour

 "Einmal Norden und zurück"!

          

 

 

 

 

 

 

      

        

 

 

 

 

Do., 16.06.11

Mit dem Aufenthalt in der Rhön haben wir auch die zweite Etappe unserer Männertour hinter uns gebracht und starteten bei schönem Wetter weiter in Richtung Süden. Heutiges Tagesziel war Steyr in Oberösterreich. Ca. 500 km entfernt erwartete uns das Motorradtreffen der IPA Steyr zu ihrem 25-Jahre-Jubiläum. Doch wieso jetzt auch noch Steyr ? Ganz einfach !

Alois Bitzinger, der IPA-Leiter von Steyr, besuchte im Sept. 2010 mit weiteren österreichischen IPA-Kollegen das Motorradtreffen der IPA Kempten in Lindenberg. Seine damals ausgesprochene Einladung zu dem jetzigen Treffen nahmen wir nur zu gerne wahr. Er sicherte uns dann auch einen VIP-Chauffeurservice mit einem VW-Käfer zu !

Über Bamberg, Nürnberg und Regensburg erreichten wir die "niederbayerische Tiefebene" um Straubing und Deggendorf. Der Wunsch, jemand möge doch den warmen Fön ausschalten, wurde angesichts der mittlerweile herrschenden 35°C immer größer. Mann, war das heiß hinter der Scheibe! Noch vor der Grenze nach Österreich erstanden wir eine 10-Tages-Vignette (Pickerl) für 4,30 €.

Eine Umleitung bei Linz verhalf uns am Nachmittag schon jetzt mehr von der oberösterreichischen Gegend kennenzulernen. Wir erreichten unser Ziel Steyr, die drittgrößte Stadt Oberösterreichs, gg. 16.00 Uhr.

Wir überquerten das Flüsschen Steyr und hatten unseren Treffpunkt beim "Werndl Hof" erreicht. Dieses Hotel war Veranstaltungsort und Startplatz für die geführten Touren in den nächsten Tagen.

Nach der Anmeldung "Servus, mir san a do!" und Erhalt unserer Buttons wurden wir zu unserem Quartier, dem "Motel Maria" gelotst. Ein "Lederbier" für die gute Ankunft war obligatorisch und gleichzeitig als örtliche Betäubung für Günter gedacht ... denn, wie krieg ich den Spreisel aus dem Finger raus ? Lederbier - Taschenmesser - Fertig !

Wie echte "VIP's" erhielten wir für die Zeit des Aufenthaltes den versprochenen persönlichen Betreuer und Chauffeur (Bert, der Sympathische !) zur Seite gestellt; dh. wir wurde gebracht, geholt und betreut ! Spitze !

Nachdem wir unsere Motorräder versorgt und die Zimmer bezogen hatten, brachte uns Bert in einem 7-Sitzer (die VIP-Stretch-VW-Käfer-Limo war wohl gerade in der Inspektion) wieder zum "Werndl Hof".

Und hier kamen Freude und Überraschung zugleich auf uns zu ... Susanne und Siegfried von den BIB Stuttgart, Gerhard aus Karlsruhe ... und gleich dahinter stand auch noch "Harley-Helga". Alles bekannte Gesichter vom Bikertreffen in Lindenberg. Das war schon mal ein guter Einstand in dieses IPA-Treffen ... die gute Laune war schon mal garantiert !

Und noch Einer, dem die gute Laune anzusehen war ! Alois, war die Freude ins Gesicht geschrieben, als er uns erkannte!

Ich muss sagen: "Mit einer La-Ola-Welle, wurden wir bisher noch nie begrüßt!"

Viele Teilnehmer trafen nun ein und wir konnten, man glaubt es kaum, noch ein bekanntes Pärchen begrüßen. Remo und Yolanda aus der Schweiz ! Sie hatten vor wenigen Tagen auch noch mit uns das IPA Treffen in Husum besucht, sind kurz nach Hause gefahren und jetzt hier nach Steyr gekommen.

Ein Prosit auf den schönen Abend (mit Wasser und Blume), denn bis die Getränke kamen, hatten man ausreichend Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und Neuigkeiten auszutauschen. Noch vor der "Kaiser Fritattensuppe" zum Abendessen hatten wir dann auch Getränke und konnte das Champignon Schnitzel genießen. Manche wählten die Spaghetti "Maru" und hatten dann auch am Ende ein schwarzes Dekoröhrchen übrig, welches auf der Terrasse zum Basteln anregte.

Alois begrüßte im Seminarraum des Hotels die anwesenden Gäste und gab das Programm für die nächsten Tage bekannt.

Hervorragend ausgearbeitet wurden täglich fünf verschiedene Touren von den Guides vorgestellt, beschrieben und dargeboten.

Fr., 17.06.11

Wir (Günter, Horst und ich) entschieden uns für die Salzkammergutseen-Tour mit einer Länge von ca. 285 km. Ebenfalls mit an Bord waren die "Stuttgarter und Karlsruher" sowie eine belgische Gruppe von der IPA Lüttich.

Unser Tourguides Otmar, Rudi und Helmut, sowie leichter Nieselregen begleiteten uns von Steyr vorbei am Tassilostift Kremsmünster, durch das landschaftlich sehr reizvolle Voralpenland bis in die Traunseestadt Gmunden. 

Wir fuhren hoch zum Berggasthof "Urzn" am Gmunder Berg mit herrlichem Blick auf den Traunsee.

Weitere "Fernblicke" verhinderten leider die mittlerweile immer dichter werdende Wolkendecke. Wie mir Otmar versicherte, könnte man bei schönem Wetter bis ins Sengsengebirge und das "Totes Gebirge" sehen.

 

Nach einer Kaffeepause ging es, leider im Regen, weiter den Traunsee entlang, bis wir nach Altmünster rechts abbogen. Mit der Aurach an der Seite schlängelten sich unsere 20 Bikes vor dem Höllengebirge über das Familienskigebiet "Hochlecken". Herrliche und reizvolle Strecke ! Wir erreichten Steinbach am Attersee und kehrten durch das Weissenbachtal wieder zur Traun zurück.

Wir fuhren weiter durch die schöne Kaiserstadt Bad Ischl und wie auf Bestellung hörte auch der Regen auf und die Sonne kam heraus ...

... als wir genau zur Mittagszeit den Wolfgangsee erreichten. Wir fuhren den gesamten See entlang bis nach St. Gilgen zum Seegasthof "Gamsjaga" (Ü/F ab 32,- €).

Hier genossen wir bei herrlichem Seeblick eine ausgedehnte Mittagspause.

Was manche vielleicht nicht wissen, der Wolfgangsee wird manchmal immer noch "Abersee" genannt. Für das "Warum?" gibt es zwei Erklärungen. Einmal soll es von dem Personennamen "Aparin" herrühren, von man annimmt, dass er die ersten Fischereirechte an diesem See hatte, und zum Anderen von dem umgangssprachlichen Begriff "aper"; dh. in normalen Wintern soll der See nicht zufrieren, also "aper" bleiben. Egal ! Wie auch immer !

Unsere 22-köpfige Bikertruppe war heute international besetzt. IPA-Freunde aus Belgien waren mit einer starken Gruppe zu dem Treffen nach Österreich gekommen.

Wir sind schon auch lustig ... aber, diese Jungs singen sogar beim Mittagessen !! Einfach Klasse !

Otmar, unser Tourguide hatte alles im Griff und Blick !

Das Wetter und Ausblick über den Wolfgangsee, war wie geschaffen für ein Gruppenfoto ... aber erst, nachdem sich unsere Belgier noch einen Kaffee gegönnt hatten. Die haben die Ruhe weg ... sehr sympathisch !

Nach St. Gilgen bogen wir beim Benediktinerkloster Gut Aich auf die Mondseestraße ein. Über den Scharflingpass erreichen wir den Mondsee und kurz darauf auch wieder den Attersee. Wir umfuhren den Attersee auf der Südwestseite und bogen bei Steinbach wieder in das Höllengebirge ab. Kurz darauf erhielten wir bei der nächsten Pause in Unterfeichten einen schönen Blick auf den Attersee.

Zurück nach Gmunden am Traunsee hielten wir uns jetzt ostwärts nach Scharnstein über Steinbach am Ziehberg und Michelsberg in das schöne Steyrtal. Unterhalb der Wallfahrtskirche Frauenstein im Mollner Stadtteil Ramsau machten wir Rast am Steyrdurchbruch.

Immer an der Steyr entlang ging es zunächst nach Grünburg, dann rechts über die "Sandner-Linde" (eine Gaststätte) nach Ternberg und auf der "Eisenstraße" zurück nach Steyr. Eine tolle kurzweilige Tour, die man immer wieder fahren könnte. Ein Lob an unsere Tourguides !

Shuttleservice gefällig? Heute nicht, da das Essen und die Abendveranstaltung in der Gutshofschenke "Staffelmayr" stattfand; unweit unseres Motels.

Nach Auskunft unseres Shuttlekäptn's Bert nur 200 Meter entfernt. Während die anderen mit einem Bus kamen, konnten wir zu Fuß gehen. Es waren dann doch wohl 200 "österreichische" Meter. dh. mal Faktor 3 ! ...  und dazu noch bergauf ... egal ... wenn ich nicht auf halber Strecke gemerkt hätte, dass meine Kamera noch im Hotelzimmer liegt. Na ja, eine "polnische" Entfernungsschätzung wäre mindestens Faktor 5 gewesen.

Bleibet älle gsond und land it luck! Charakteristisch für Bruno und Irmgard von den IPA Bikern Allgäu als sie später (wegen Pkw-Panne bei München) noch mit ihrem Trike in Steyr eingetroffen waren.

Schweinsbraten mit Semmelknödeln, Knödel mit Sauerkraut oder auch Schnitzel wurden in der Gutshofscheune angeboten. Wer wollte, der bekam auch ... einen Nachschlag !

Wir, damit meine ich auch die Stuttgarter und Karlsruher, hatten Tisch 9 ! Man kann auch sagen es war der "Nachschlagtisch!" Ich kann euch sagen, Freunde der schnellen Küche ... es gibt menschliche Wesen ... die können Kraut und Knödel essen ... sagenhaft ! Ich nenne keine Namen, aber ich nenne sie ab sofort nur noch "KuK-Esser" oder liebevoll "KUKES".

Von DJ Klaus begleitet wurde der Abend noch recht unterhaltsam, bevor Günter, Horst und ich uns auf den Heimweg machten. Diesmal aber bergab ...

Sa., 18.06.11

Die "Tour Stodertal-Hengstpass" mit unseren gestrigen Tourguides Otmar, Rudi und Helmut und einer Länge von ca. 260 km hatte es uns heute angetan. Günter dagegen nahm sich eine Auszeit zur Pflege von Körper, Geist und Maschine.

Trotzdem waren wir wieder 20 Motorräder die zunächst noch bei feuchter Fahrbahn auf der uns ja schon bekannten "Eisenstraße" nach Ternberg, wieder über die Sandner-Linde" nach Grünberg und ins Steyrtal fuhren.

Mit Blick auf das "Schloss Klaus" immer entlang des Stausees dann bald links ab ins Stodertal (bekannt durch die Welcupstrecke in Hinterstoder). Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region liegt der  malerische Gleinkersee; unserem nächsten Ziel und Rastpunkt.

Der belgischen Bitte (Ja, die Belgier waren heute auch wieder mit von der Partie) um eine Gruppenaufnahme kam ich gerne nach. Zunächst mit einer Kamera, dann zwei... drei ... vier ...! Am Ende hatte ich ein Bündel mit NEUN Kameras in der Hand!

Weiter ging es über Windischgarsten (Sommerrodelbahn) nach Rosenau am Hengstpass. An der Grenze zur Steiermark überquerten wir in leichten Kurven ohne Schwierigkeitsgrad den Hengstpass (985 m) nach Altenmarkt bei St. Gallen.

An dieser Stelle möchte ich noch unseren Harleyfahrer Edgar aus Karlsruhe lobend erwähnen. Noch unerfahren in Gruppe, Kurve und Steigung hatte er sich dem "Wagnis" Bikertreffen, mit Ausfahrten über 100 km Länge, gestellt. Stündlich war eine Steigerung seines Fahrkönnens sichtbar.

Deshalb:

Im Gasthaus "Jax" in Altenmarkt, einem Bikertreff, waren wir bereits zum Mittagessen angekündigt. Hier im Naturpark "Steirische Eisenwurzen" wird die gutbürgerliche Küche gepflegt. Auf Vorschlag von Otmar genoss ich eine "Kaspressknödelsuppn" Kannte ich bisher noch nicht ! Die Kaspressknödel nur echt mit Graukäse sind eigentlich urbayrisch (meinen die Bayern), sind urtirolerisch (meinen die Tiroler). Egal ! Sie schmeckten so super, dass man sie auch international essen kann.

Gut in der Zeit fuhren wir weiter durch das Salzatal an den Göstlinger Alpen  um den Höllenberg. Auf einer "grünen" Strecke immer an der Ybbs entlang trudeln wir kurvenreich bis nach Hollenstein.  Weyer und Maria-Neustift waren die nächsten Punkte, bevor wir durch das schöne Ramingtal nach Garsten fuhren.

Hier auf dem Freibadparkplatz in Garsten war um 15.30 h Treffpunkt für alle Gruppen zur Sternfahrt nach Steyr. Eine auf dem Platz trainierende Hundeschulgruppe beendete bald ihr Training, als immer mehr Motorräder eintrafen.

Als wir fast 100 Motorräder zusammen hatten, setzte wieder der Regen ein. Nicht schlimm ... nur ein wenig ! Ein Regenschirm gehörte wohl zur Sonderausstattung eines BMW-Fahrers. Grundausstattung eher nicht, denn BMW läßt sich Extras gut bezahlen und außerdem hatte Horst so was ja auch nicht dabei !

Günter hatte seine Relaxphase beendet und stieß am Parkplatz mit einer "blitzblanken" Goldwing auch wieder zu uns.

Im Konvoi wurden wir mit Polizeibegleitung und entsprechenden Absperrmaßnahmen von Garsten nach Steyr zur Freude der Passanten in die Innenstadt begleitet.

Zunächst einmal um den Stadtplatz und dann mit Genehmigung des Bundesforstes über die Promenade in den Innenhof des zwischen den Flüsschen Steyr und Enns gelegenen Schlosses Lamberg.

 

Die Aufstellung der Bikes nahm fast den gesamten Schloßplatz ein.

 Ein von Fotografen häufig abgelichtetes Motiv waren unsere Goldwings ...

... vor allem, nachdem sich dazwischen noch ein kleiner grauer Roller der Marke Puch geschmuggelt hatte.

Im Innenhof empfingen uns Stadtrat Willi Hauser, der in Vertretung des Bürgermeisters gekommen war und Christian Gebauer für den Landesvorstand der IPA Oberösterreich.

Vom VBStl. IPA Steyr, Alois Bitzinger wurde an den Stv. Obmann der Lebenshilfe Steyr, Ernst Latter, ein Scheck in Höhe von 500,- € sowie von der IPA Schwaz/Tirol nochmals 30,- € übergeben.

Nachdem auch die örtliche Presse mit Informationen versorgt und unsere gesamte Truppe mehrmals abgelichtet hatte, wurde der ganze Konvoi noch zum Werndl Hof eskortiert.

Bert holte uns dann später mit seiner Großraumlimo ab (jetzt im Starkregen) und brachte uns trocken zur Abendveranstaltung.

Wir brachten souverän erst den den kulinarischen Teil hinter uns und widmeten uns dann dem offiziellen Rahmen im Beisein des Stadtpolizeikommandanten Christian Moser.

Nach der abendlichen Begrüssung der Gäste aus 6 Nationen durch Alois erhielt jeder Teilnehmer als Erinnerung das Gemeinschaftsfoto vom Nachmittag überreicht. Zusätzlich gab es als Überraschung für Jeden: Ein "Trattenbäcker Zauckerl" ! Jetzt kommt's ! Das ist ein Taschenfeitl !

Und was ist das ? ... ein spitzes und sehr scharfes Taschenmesser vom Koglerhof aus Trattenbach. Dort werden das größte und das kleinste Taschenfeitl in Handarbeit hergestellt.

Alois blieb natürlich von Geschenken auch nicht verschont ! Die anwesenden Vertreter der verschiedenen IPA's, BU oder BiB "machten ihren Diener" und übergaben Wimpel und Geschenke ihrer Organisationen.

Nach diesem förmlichen Teil spielte die Band "Big Spaghettis" zur Unterhaltung auf. In Vertretung der zunächst angekündigten Countryband streuten sie trotzdem auf Wunsch Countryklassiker aus ihrem Repertoire ein. Vielen Dank dafür !

Tänzerisch überraschte vor allem "Harley-Edgar", der wie entfesselt loslegte.

Hand's up ! Don't move ! ... und not a Bewegung ! Man könnte auch sagen ... eine im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand "gestellte" Situation. Susanne machte auch hier eine gute Figur !

Der Abend verlief kurzweilig, wobei die eingestreuten Countrysongs immer wieder mit dem Hinweis ... "Diesen Song spielen wir auf besonderen Wunsch von  ... die Erwähnung meines Namens war mir dann schon fast peinlich ... Echt ! Ich hatte doch den Wunsch nur EINMAL geäußert !

Susanne und Siegfried von den BiB Stuttgart sprachen dann, in der Hoffnung wir würden auch kommen, ihre Einladung zum BiB Bikertreffen v. 15.-17.07.11 in Böblingen aus. Es soll keine Drohung sein ... aber ... wir könnten durchaus bei eurem Treffen auftauchen!

Servus * Pfüati Gott * Salu he, de balle * Auf Wiedersehen und letztendlich "Baba" waren die Wünsche bei der Verabschiedung am späten Abend. Auch von Alois und seiner Frau Roswitha ...

So., 19.06.11 Abreisetag

.. die uns nochmals am nächsten Tag im Motel Maria, noch während des Frühstückes aufsuchten, und persönlich verabschiedeten.

Alois, vielen Dank für die Einladung ... es war ein tolles Treffen und wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt!

Zimmer geräumt, gefrühstückt und ausgecheckt ! Wir waren auf der letzten Etappe unserer Männertour und auf der Heimfahrt von Steyr in Richtung Ulm. Angesichts des Wetterberichtes fuhren wir über die Autobahn nach Salzburg und am Chiemsee vorbei bis zum Irschenberg. Eine schwarze Wand veranlasste uns, die Regenkleidung anzuziehen.

Keine 5 Minuten später (s. Bild rechts) fanden wir gerade noch Unterschlupf vor dem Starkregen und dem Hagelschauer. Bei Normalregen ging es weiter, wobei  es uns auf der Nordumfahrung von München nochmals mit Hagel erwischte. Danach wieder Sonne und wir kamen alle gesund und munter am frühen Nachmittag wieder Zuhause an.

"Einmal Norden und zurück!"

Während der letzten 11 Tage hatten wir ca. 4.200 km zurückgelegt. Jeden Tag auf Tour ... und es wurde uns nicht zuviel. Hier hat sich wieder einmal der Reisedampfer "Goldwing" bestens bewährt.

Zu den kommentierten Fotos "IPA Steyr" (207) dieser schönen Bikertour in Oberösterreich kommt ihr durch einen KLICK auf der rechten Seite -->

 

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"