<< www.goldwinger.info  

 

 So., 10. April 2011  "Frühlingstour nach Schongau im Pfaffenwinkel"

Wälder, Wiesen und Seen standen heute bei unserer Tour in den Süden auf dem Programm. Wir wollten den Frühling in seiner schönsten Seite abseits der Hauptstraßen erleben; jedoch auch um einen Krankenbesuch in Schongau abzustatten. Ilona gönnte sich nämlich eine Motorradauszeit bedingt durch einen Krankenhausaufenthalt in Schongau.

(Hinfahrt: Weißenhorn - Obenhausen - Babenhausen - Oberschönegg - Erkheim - Markt Rettenbach - Obergünzburg - Kraftisried - Unterthingau - Görisried - Wald - Holzleuten - Schwaltenweiher - Hopferau - Hopfen am See - entlang des Forggensees bis Roßhaupten - dann rechts bis Buching - in Halblech links bis Lechbruck - Burggen - Schongau.

Rückfahrt: Schongau - Sachsenried - Osterzell - Stöttwang - Neugablonz - Irsee - Baisweil - Lauchdorf - Mindelheim - Pfaffenhausen - links Breitenbrunn - Kirchhaslach - Babenhausen - Buch - Weißenhorn)

So machten sich Günter, Heidi, Horst, Marlies und ich an Blüten der Moosmühle bei Daxberg vorbei ...

... bis nach Obergünzburg ... selbst am hellen Vormittag war der Wunsch nach einem Eisbecher noch nicht zu früh ! Marlies dagegen ließ sich einen Cappuccino schmecken.

Am "Logenplatz fürs Alpenpanorama" machten wir unsere Mittagsrast; dem Schwaltenweiher. Diesen Weiher ließ bereits 1514 der damaligen Kaiser Maximilian I. von Habsburg anlegen.

Heidi's verchromtes Brotzeittäschchen barg so manche Überraschung.

Das noch verschneite etwa 14 km Luftlinie entfernte Allgäu erscheint einem näher als man denkt.

Wir kommen jetzt näher und genießen das "Riviera des Allgäus" genannte Ufer des Hopfensees.

Während an der italienischen oder französischen Riviera die Ferrari und Lamborghini "Auf und ab fahren", sind es am Hopfensee ...

 

die gepimpten Massey Ferguson MF 35 X ...

... und natürlich unsere Goldwings.

Sie sorgten bei den vielen Touristen und Urlaubern für einen gewissen "Nachschaueffekt"!

"Nachschauen" wollten wir aber hauptsächlich heute bei Ilona, als wir am Krankenhaus in Schongau eintreffen.

Sie genoss ihren "All-inclusive-Aufenthalt" in einer gemütlichen 2-Bett-Suite mit direktem Parkplatzblick ... und dies alles ohne Aufpreis.

Ihr "Exclusive-compression-mold-interior-locking-sleeve-wrap-grip-closure-system-anatomical-Legholder" im Silverdesign übertraf alle Erwartungen ... und das ganze sogar mit Ventil !

Die Redewendung: "Du kannst mir mal den Schuh aufblasen!" bekommt somit eine völlig neue Bedeutung !

Ohne Aufblasen, dafür aber auf Vollgummireifen wechseln wir zur Cafeteria mit Kaffee und sehr guten Kuchen.

Tja, unsere Besuchszeit war vorüber und wir durften dieses Haus (ich vermeide bewusst den Begriff Krankenanstalt) wieder verlassen. Ilona dagegen kann den Komfort noch ein paar Tage weiter genießen.

Auf unserer Heimfahrt über Sachsenried kommen wir auch durch Osterzell. Am Ortsausgang bergauf, unmittelbar nach einer S-Kurve befindet sich auf der rechten Seite die Hochlandrinderzucht der Fam. Schliekau aus Osterzell.

 

Das Schottische Hochlandrind, Highland Cattle oder Kyloe genannt, ist eine uralte Rinderrasse, die bei regelmäßigem Kontakt ein sehr persönliches Verhältnis zu ihrem Besitzer entwickeln. Imposant sind die ausladenden Hörner, die bis zu 1,60 m Spannweite erreichen können.

Wir cruisten weiter über Stöttwang und Irsee vorbei am "Windbeutelparadies" bei Lauchdorf, Mindelheim und Babenhausen bis nach Weißenhorn. Dort überkam uns plötzlich die Lust auf einen deftigen "Schweizer Wurstsalat".  Der Einkehrschwung in den Gasthof "Zur Rose" war per Funk schnell abgesprochen. Und ich muss sagen, dieses Vesper war der gelungene Abschluss eines schönen Tages und unserer Frühlingstour ! Es hat sich wirklich gelohnt !

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben!

Euer   Hubert "Sunshine"