<< www.goldwinger.info

 

                

Die Knight Riders der IPA Polen haben auch dieses Jahr wieder zu ihrem internationalen Bikertreffen eingeladen. Bei diesem vierten Treffen haben sich nur zwei Dinge geändert. Der Termin wurde von Mai in den warmen Juli und der Veranstaltungsort von Lodz nach Popowo-Parcele nördlich von Warschau verlegt.

Für Günter, Horst und mich war es klar ! Diese Männertour musste wieder sein ... und sollte es regnen, wie in den drei Jahren zuvor, ja dann ... regnet es wenigsten wärmer !

In der Vorbereitung auf unsere Fahrt erreichten uns jedoch bedrückende Bilder aus Polen. Ende Mai und Anfang Juni hatten die polnischen Bürger soviel Wasser von oben erhalten, daß die Weichsel und später die Oder über die Ufer traten und die Dämme brachen. Insbesondere die Bürger von Sandomierz am rechten Weichselufer wurden von einem bisher nicht bekannten Hochwasser betroffen. In einem Augenblick haben über 2500 Menschen ihr Dach über dem Kopf verloren. Die Weichsel hat den Einwohnern ihr Hab und Gut weggenommen, da sie in großer Eile ihre Häuser verlassen mussten, ohne irgend etwas mitnehmen zu können. Die Deiche hielten den Wasserfluten in der über 1000 Jahre alten Stadt nicht stand und brachen in zwei Flutwellen.

 

Der Bürgermeister von Sandomierz, Jerzy Borowski, appelliert an alle Menschen guten Willens und auch die IPA Polen bat in einem internationalen Hilfsaufruf um Spenden und Unterstützung für die Flutopfer. Die Knight Riders brachten sich durch sammeln von Kleidung, Nahrungsmittel, Elektrogeräte usw. tatkräftig ein.

Bei dieser Katastrophe waren auch IPA-Freunde und Polizeikollegen direkt betroffen und hatten alles verloren. So war es selbstverständlich, dass ich das großzügige Platzangebot meiner Goldwing nutzte und über 50 kg Kleidung und Elektrogeräte auf meinen "Red Cardinal" packte um sie auf die über 1300 km lange Anfahrt mitzunehmen und persönlich der IPA Polen bzw. den Knight Riders zu übergeben.

Abfahrt am Do., 01.07.10 gg.06.15 h in Weißenhorn bei trockenem Wetter. Schon mal ein Fortschritt ... das sahen auch Günter und Horst so, als wir uns in Langenau trafen. Ca. 1.000 km  und 12 Stunden später erreichten wir unser Tagesziel, die Pension RONDA in Wrzesnia kurz vor Konin in Polen.

Warum 12 Stunden ? Ein umgekippter Auberginen-Laster bei Neuendettelsau vor Nürnberg und kurz danach ein brennender polnischer Gemüselaster nach Nürnberg bei Lauf hatten zwei Vollsperrungen der Autobahn zu Folge. Bei Swiebodzin/Polen dann umfangreiche Bauarbeiten = großzügige Umleitung.

Vielleicht noch erwähnenswert, dass sich meine Brille mit Etui während der Fahrt aus meiner Jackentasche verabschiedete und nun einsam auf der A12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder liegt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück konnten wir uns für die restlichen 320 km schön Zeit lassen. Auf Höhe von Lodz bogen wir nördlich ab und überquerten westlich von Warschau die Weichsel.

Bei strahlend blauem Himmel erreichten wir gg. 14.00 h unser Ziel Popowo-Parcele am Fluß Narew. In der sehr gepflegten Anlage des polnischen Prison Service (FAS) bezogen wir unsere Zimmer. Nein ... keine Zellen, sondern wirkliche Zimmer. Wir waren in einem großzügigen Zentrum (ODK SW POPOWO) mit Tagungsräumen für Offiziere und Veranstaltungen der polnischen Gefängnis- und Justizverwaltung untergebracht.

Wir erkundeten noch die nächste Tankmöglichkeit und gönnten uns noch einen gepflegten Imbiss in der Bar Marcysia.

So nach und nach trafen bis zum Abend zahlreiche weitere Besucher des Treffens ein und der Parkplatz füllte sich mit vielen Bikes.

 

"IPA vor Ort" - Deutsche Delegation "Nord bis Süd", so könnte man unser Wiedersehen mit den IPA-Freunden von Hamburg, Münster und Hamm bezeichnen, wobei mit SÜD natürlich die IPA Bayern gemeint ist. Jörn, Wolfgang und Andreas (Hamburg) und Hartmut mit Marianne (Münster) waren ebenso wiedergekommen wie Jürgen mit Barbara (Hamm). Sie brachten auch gleich als Verstärkung Matti (Hamburg) und Ingolf mit Connie (Hamm) mit. Günter, Horst und ich vervollständigten die deutsche "Tollepolentruppe".

Nachdem wir feste Nahrung in Form eines guten Abendessens zu uns genommen hatten, widmeten wir uns nach einem Spaziergang über das sehr schöne Veranstaltungsgelände, der flüssigen Variante der Nahrungsaufnahme.

 

Die Freude über unser Kommen, war den Knight Riders deutlich anzusehen. Durch die herzlichen Umarmungen lieber Freunde, wie z.B. Kris und Anja, Andrzej und Aga, den Knight Ridern aus Lodz, Warschau oder Tarnow und das oft gehörte "Witam, jak się masz? Co nowego?"  (Hallo, Willkommen, Wie geht's ? Was gibt es Neues ?") fühlte man sich gleich wie Zuhause.

 

 

Ein wenig deutsch, ein wenig polnisch, Hände, Füße, also genügend Möglichkeiten sich verständlich zu machen; und wenn es ins Detail ging ... dann waren immer noch Jörn und Andreas mit ihren Polnischkenntnissen zur Stelle;

oder einfach: "Na zdrowie" und ein kleines Lächeln! Das verstand jeder !

 

Nächster Morgen ... Samstag:

Wolfgang half mir beim Abladen der mitgebrachten Kleidung und Elektrogeräte ...

... die vom Präsidenten der Knight Riders Lodz, Krzystof (Kris) Bialek übernommen wurden.

Kris (links) und Andrzej (Vize-Prädident) (rechts) nach der Übergabe

 

Für heute war zunächst eine geschlossene Bikerfahrt ins ca. 70 km entfernte Warschau angesagt. Gg. 11.00 h erfolgte die Aufstellung ...

... und wir gelangten ca. 1,5 Stunden später, sicher von Kollegen in die Innenstadt begleitet, auf den Schlossplatz vor das Königsschloss.

Der weiträumige Platz vor dem in backsteinrot gehaltenem Schloss bildet ein gleichschenkliges Dreieck. In den Sommermonaten finden dort zahlreiche Ausstellungen und Konzerte statt.

Die Altstadt Warschaus grenzt direkt an den Schlossplatz (Plac Zamkowy) und ist im Hintergrund zu sehen. Links davon noch Reste der alten Stadtmauer von 1350.

Wir parkten unsere 51 Motorräder auf dem Schlossplatz unmittelbar vor einem der Wahrzeichen Warschaus: der Sigismundsäule.

Die barocke Säule wurde im Jahre 1644 von König Władysław IV. Wasa zur Erinnerung an seinen Vater Zygmunt errichtet, der Warschau 1596 zur Hauptstadt erklärt hatte. 1944 von den Deutschen zerstört wurde sie fünf Jahre später fast an der gleichen Stelle wieder errichtet.

Nach einer gemütlichen Heimfahrt wieder zurück nach Popowo-Parcele war gg. 16.00 Uhr zunächst Fußball angesagt. Wir spielten nicht selber ...NEIN ... wir ließen spielen ... denn, es ist Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Unsere Nationalmannschaft ist noch im Rennen und spielt heute gegen Argentinien.

Die erste Halbzeit war Pflicht !

Genauso Pflicht war jedoch auch die Anwesenheit um 17.00 h bei der offiziellen Begrüssung durch den Präsidenten der Knight Riders Krzystof (Kris) Bialek.

Da unser Polnisch trotz Übungen am Vorabend doch noch nicht so ganz flüssig (!) von den Lippen kam, fungierte Jörn als Dolmetscher.

Das Programm des restlichen Nachmittags und Abends wurde bekannt gegeben.

 

 

Wie jedes Jahr fand auch ein Wettbewerb statt. Jede Gruppe sollte sich mit einer kleinen Mannschaft beteiligen. In der Sparte "Brot und Spiele" stellten sich unsere Spezialisten Jörn, Matti und Horst den anderen Teilnehmern.

Wir restlichen waren für das "Anfeuern", "Trösten", Brot und Getränke zuständig.

Was soll man sagen: Der olympische Gedanke zählte !

Auch dieses Jahr wurden wieder mehrere Knappen zum Ritter (Knight) geschlagen und erhielten ihre Weste mit den Abzeichen.

Die Zeremonie wurde feierlich in Kostümen und mit Ritterschlag vom Präsidenten der Knight Riders Krzystof durchgeführt.

Wir hatten für den Präsidenten "Kris" der Knight Riders Lodz natürlich wieder eine kleine Erinnerung der IPA Bayern (Wimpel und schriftliche Grußworte) mitgebracht. Außerdem überreichte ich ihm als persönliches Geschenk ein goldfarbenes "Bavarian Police-Emblem" als Erinnerung.

Auch dieses Jahr hatte ich die bayerischen Grußworte und die Übergabe  der Geschenke in der polnischen Landessprache formuliert und unseren Dank sowie die deutsch-polnisch-freundschaftliche Verbundenheit ausgedrückt. Unerwartet für alle ... kam aber gut an und wurde herzlich aufgenommen.

 

> hier ein Zusammenschnitt incl. der deutsch-polnischen Grußworte auf YouTUBE (WICHTIG: Bei langsamer DSL-Leitung bitte gleich nach Beginn die Pausentaste <II> drücken und die Daten ein wenig voraus laden lassen ... die Stopps und das Ruckeln nerven sonst)

                                   

Nach dem offiziellen Teil, der Siegerehrung und Übergabe der Geschenke fand man genügend Gelegenheit sich wieder mit Freunden zu unterhalten und neue Kontakte zu knüpfen.

Einmalige und nur in sehr begrenztem Umfang hergestellte weiße Poloshirts wurden unserer deutschen "Delegation" noch als Geschenke von den Knight Riders überreicht.

Das besondere daran ist: Die Knight Riders waren im März 2010 in Czestochowa (Tschenstochau) um ihre Fahnen bei der "Schwarzen Madonna" weihen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit wurden auch 50 dieser weißen Poloshirts mit dem Knight Rider-Emblem geweiht ... und ... wir haben jeder eines dieser Shirts als Geschenk erhalten.

Vielen Dank !   Dziękuję bardzo !

Der Abend am Ufer des Narew wurde musikalisch von einer Sängerin und einem Sänger begleitet. Stimmlich, musikalisch und tänzerisch hervorragend ausgebildet führten sie gekonnt durch den Abend. Unterstützt von nicht minder hübschen Tänzerinnen.

Ein großes Lagerfeuer sorgte für romantische und auch melancholische Stimmung ... denn ...nächster Tag ...

... ist Sonntag und leider Abreisetag.

Nach einem hervorragenden Frühstück wurden die Motorräder wieder beladen. Gg. 09.00 Uhr war die Abfahrt geplant und es war Zeit Abschied zu nehmen.

An vorderster Front natürlich Kris und Andrzej, mittlerweile lieb gewonnene Freunde, und weitere Knight Rider aus Warschau.

Wir gingen auseinander ... mit dem Versprechen ... bis zum V. Knight Rider-Treffen 2011 in Tarnow !

MIŁO BYŁO WAS POZNAĆ

Stopp ! Der Ausflug ist noch nicht zu Ende ! Wer geglaubt hat, dass die deutsche "Tollepolentruppe" ebenfalls die Heimreise antritt, hat sich geirrt.

Wir blieben zusammen um noch die von Bernd (auch ein Knight Rider) initiierte "1. IPA-Bike-Week" in der Hohen Tatra bzw. mitten im Herzen der Schlesischen Beskiden, in Wisla, zu verbringen .

Aber ... das ist eine andere Geschichte ...

Übrigens ... Deutschland hat gegen Argentinien gewonnen !!

                                    4 : 0

.. und hat Marianne eigentlich schon erwähnt, daß... aber, das ist auch so eine Geschichte  ... dann im Wisla-Bericht

---> zu den Bildern (199)

 

   

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben !

Euer   Hubert "Sunshine"

 

.