<< www.goldwinger.info     

 

 

  Sa., 09. Januar 2010  Goldwing-Neujahrsempfang der Ulmer Freewinger

 

Einladung zum Neujahrsempfang ! Das hört und liest sich doch sehr angenehm und erinnert an einen politischen Nachmittag bei unserem Bundespräsidenten mit Ehrungen verdienter Bürger... doch weit gefehlt!  Nix politisches ! Horst und Ilona luden zu einem Neujahrskaffee ein und die Ulmer Freewinger gaben sich die Ehre ...

Dieses Jahr neu bei den Ulmer Freewinger, um gemeinsam auf das Neue Jahr 2010 und die kommende Motorradsaison anzustoßen.

Es dauerte nicht lange bis sich der Saal füllte (kleiner Scherz - klingt aber gut !) und wir (Horst, Ilona, Günter, Heidi, Manfred, Sonja, Marlies und ich) wie bei den "Großen" mit einem Glas Sekt anstoßen konnten. Apropos ... anstoßen ...

 

... ich weiß nicht, wer von euch den schönen Brauch des "Christbaum lobens" kennt. Er ist bei uns im "wilden Süden" Deutschlands liebe Tradition ... und geht so einfach. 

 Man sagt dem Besitzer des Baumes welch einen schönen Baum er doch hat und bekommt dafür ein Schnäpschen. Dann stellt man sich vor den Baum, trinkt aus und sagt am besten gleich noch mal (mit einer kleinen Steigerung) welch einen wunderschönen Baum er doch hat. Dann bekommt man nämlich noch ein Schnäpschen. Loben geht dabei über alles bis hin zum "intergalaktisch phantastischen Baum", wobei es nicht darauf ankommt, dass der Baum wirklich "schön" ist. Wichtig ist das hervorheben aller Merkmale, so könnte ... z.B. ein krummer Stamm hervorragend zur geschwungenen Linie der Couchgarnitur passen oder der Blick durch die lichten Zweige das Bild oder die Tapete dahinter schön zur Geltung bringen, vor allem wenn man die Ton-in-Ton-Farbharmonie hervorhebt.

 

TIP: Sollte der Gastgeber keinen Christbaum besitzen oder bereits abgebaut haben kommt die folgende ausgefallene aber durchaus legitime "Loben-mit-eigenem-Baum-Methode" zum Einsatz. Bringt euren kleinen Christbaum selber mit, stellt ihn auf die Mitte des Tisches und fangt an zu loben ! Auch hierbei ist der Gastgeber verpflichtet Einen auszugeben.

HINWEIS: Spätestens, wenn ihr einen Wald seht ... ist es Zeit etwas feste Nahrung zu euch zu nehmen !

 

 Wir haben uns rechtzeitig an den gedeckten Kaffeetisch gesetzt ...

 

 

... wo bei kleinen Anekdoten der Baum immer schöner und die harmonische Stimmung immer heiterer wurde.

 

 

Etwas Bewegung tut gut ! Horst erklärte uns die Technik und elektrischen Schaltungen seines aktuellen Eisenbahn-Projektes. Besonders gelungen war die Integration einer kleinen fahrbaren Bahn in einen Schwippbogen.

 

Die Buben freuen sich ... denn ...wir sind bereits in der 2. Halbzeit der Goldwing-Winterpause. Jaaaa ! Es geht dem Ende zu ...nur noch wenige Wochen und es ist wieder soweit ! Der hohe Entzugslevel konnte nur durch Pläneschmieden für die Männertour 2010, die uns bis in die Hohe Tatra führen soll, einigermaßen nach unten gedrückt werden.

 

 

... und hier freuen sich alle !

 

Bis in die Abendstunden wurde bei einem digitalen Lagerfeuer am offenen Kamin über die kommende Motorradsaison geplaudert wobei die Vorfreude allen anzumerken war.

 

 

 

In diesem Sinne: Immer schön oben loben, auch ohne Goldwing !

Euer   Hubert "Sunshine"