<< www.goldwinger.info                   

 

Di., 20. Oktober 2009   Saisonabschlußfahrt ins Allgäu (300 km)

Grünten - Schwaltenweiher - Forggensee - Schloß Neuschwanstein - Lechfall - Reutte - Lechtal - Gaichtpass - Tannheimer Tal - Oberjochpass - Unterjoch

 

 

Die letzen beiden Wochenenden waren wirklich "das Gelbe vom Ei". Ja, ihr habt richtig gelesen ... es ist tatsächlich kein Verschreiber ... denn, das "Gelbe" der Sonne war kaum zu sehen und der Rest mit der Temperatur war auch so "eieiei", also wettertechnisch gesehen: "Das Gelbe vom Ei "!

Die Goldwingsaison neigt sich bereits dem Ende entgegen und wir wollen ... möchten ... NEIN wir MÜSSEN noch eine Abschlußtour machen. Das kann es doch für dieses Jahr noch nicht gewesen sein.

 

Am Montagabend wird kurzfristig der Dienstag als Urlaubstag deklariert und eine Tour ins Allgäu beschlossen.

Dienstagmorgen, Weißenhorn, 09.00 Uhr, -1 Grad C und Nebel mit Rauhreif ... aber die Frisur hält ... genauso hartnäckig wie der Nebel.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten Günter und ich gegen 11.00 h mit unseren Goldwings Richtung Süden. Bereits nach 20 km zeigt sich schon die Sonne und blauer Himmel.

Im Vertrauen ... dank der Webcams wußte ich das schon heute morgen.

Gegen Mittag veranlaßte uns die Tafel einer "heißen Theke" zu einem kurzen Stop. In Sichtweite des schneebedeckten "Grünten" schwenkten wir bei Görisried nach Osten ab um über Wald und Rückholz kurz vor Seeg am "Schwaltenweiher" (+2 Grad Wassertemperatur) dem "Logenplatz der Alpen" unsere Mittagsrast einzulegen.

Über Roßhaupten fuhren wir dann weiter bis zum vom Lech durchflossenen Stausee, dem Forggensee. Das spiegelglatte Wasser und im Hintergrund die Berge und das Schloß Neuschwanstein bieten ein herrliches Panorama bei Rieden.

Wir fahren weiter durch Füssen ...

 

... am "Hohen Schloß" vorbei zum Lechfall. Am Zugang zum "Tal der Sinne" verweilen wir kurz bevor wir unsere Tour nach Reutte fortsetzen.

Wir biegen ins Lechtal ein und bei Weißenbach zum Oberjochpass nach rechts ab.

Bereits an der Gaichpassstube haben wir die Schneefallgrenze erreicht und blicken auf die frühere alte Gaichtpassstraße hinunter die im Winter noch als Rodelbahn genutzt wird.

Die Fahrbahn ist jedoch trocken und salzfrei !

 

Strahlend blauer Himmel, purer Sonnenschein und schneebedeckte Berge ... Goldwingherz, was willst du mehr !

Wir genießen die Fahrt durch das Tannheimer Tal während die Schneehöhe immer mehr zunimmt. Ein tolles Gefühl ... wir hatten uns wieder einmal den "perfekten Tag" ausgesucht.

Unsere Goldwings schnurren zufrieden und die Luftfilter genießen die saubere, man kann hier bereits sagen, Winterluft.

Wir erreichen am Nachmittag den Haldensee und halten an unserem "Lieblingsrastplatz".

Ruhiger, weiter Blick über den See bei herrlichem Panorama erwartet uns auf der freien Sonnenbank.

                  "It's Coffee-Time!"

Die Schneehöhe ... mittlerweile fast 50 cm ... macht uns überhaupt nix aus ! ;-))

Weiter Richtung Oberjochpass zur "Kanzelhütte". Hier hat die weiße Pracht von oben nach einiges mehr zugelegt. Die Pisten für die Skifahrer sind bereits präpariert und an der "Moorhütte" ist auch schon einiges los.

Die Kanzelhütte ist leider geschlossen, so finden wir nur ein verwaistes Hinweisschild für einen "Älplersemmel" mit geschmolzenem Bergkäse, Gürkchen und Zwiebel vor. "Leckeres aus dem Allgäu" eben.

Wir begnügen uns mit der Rundumschau auf die Berge, dem Blick auf den verschlungenen Oberjochpaß und Bad Hindelang von oben und ersparen uns heute die Abfahrt.

Stattdessen starten wir nordwärts die Heimfahrt über das Unterjoch, Jungholz und Oy-Mittelberg. Hier haben wir die Schneegrenze bereits hinter uns gelassen. Die Kühe liegen faul in der Sonne auf der hier noch grünen Wiese.

Bei Wildberg in Richtung Görisried ... Fotostop! Wir halten, drehen uns um und lassen das Alpenpanorama auf uns wirken (s. Panoramaaufnahme zu Beginn des Berichtes).

Wir hatten uns zwar die Abfahrt des Oberjochpasses gespart, aber nicht den "Eis-Stop" in Obergünzburg auf der Heimfahrt.

Günter's Erstwunsch nach einem Cappuccino wich anhand der immer noch warmen Sonne sehr schnell einem "handfesten Eis mit Sahne".

Es ist immer so, Obergünzburg heißt ... noch eine Stunde bis nach Hause, wo wir gg. 18.00 Uhr und nach ca. 300 km wieder eintrafen.

   
Fazit: Suuupertag ! Entspannend und erholsam mit sehr, sehr wenig Verkehr (dank der Streckenführung).

Sollte es heute wirklich unsere letzte Goldwingtour gewesen sein, dann war es ein würdiger und sehr schöner Abschluß der Goldwingsaison 2009.

... so, und jetzt viel Spaß bei der DIA-Show ... 

 

 

oder hier einzeln ... alle Thumbnails (53)

 

In diesem Sinne: Immer schön oben bleiben !

Euer   Hubert "Sunshine"